Bayern gewinnen in Piräus gerade so!

Die Bayern gewinnen am Ende mit 3:2 in Piräus und dürfen sich über das zwölfte Spiel ohne Niederlage in Folge in der Königsklasse freuen. Jubelstimmung ist nach Spielende aber nicht aufgekommen. Aber lassen wir das Spiel nochmal Revue passieren!

1. Kovaç stellt nach 20 Minuten um – trotzdem Gegentor!
Das Spiel der Bayern in den ersten 20 Minuten ist geprägt von viel Ballbesitz ohne große Dominanz. Die Münchner schaffen es zu Beginn nicht Chancen zu kreieren. Die Griechen stehen sehr kompakt und schließen alle Räume. Nur Pavard und Martinez lässt man den Spielaufbau machen. Beide zählen nicht zu den Experten im Spielaufbau. Trotz viel Ballbesitz gelingt dem deutschen Rekordmeister sehr wenig im Spiel nach vorne. Es fehlt den Bayern an Spielkontrolle als auch an einem guten Passpiel. Nach 20 Minuten hat Kovaç genug gesehen und er stellt Müller ins Zentrum. Coutinho soll über die Seite kommen. Der Brasilianer setzt wenig Akzente und bleibt blass. Er wirkt fast wie ein Fremdkörper, wie Didi Hamann bei Sky die Leistung von Coutinho auf den Punkt bringt.
In der 23. Minute fängt man sich einen Gegentreffer. Die Griechen kontern und nutzen den Platz auf der linken Seite clever aus, flanken nach innen und treffen mit dem Kopf zur 1:0 – Führung. Die Bayern lassen zu viel Raum auf der Seite und stehen wieder einmal mit dem Rücken zur Wand. Nach dem Gegentor fällt den Münchnern nicht viel ein. Im Gegenteil, sie lassen Piräus kommen und schießen sich die Kugel fast selbst ins Tor (31.) Das Spiel wirkt wie ein Marathonlauf mit Hürden, wie Rummenige in der Bankett – Rede richtig artikuliert. Man agiert zu sorglos in der Abwehr und zeigt eine schwache Partie.

2. Der Ausgleich aus dem Nichts!
In der Druckphase der Griechen kommen die Bayern zum Ausgleich. Martinez flankt aus dem Halbfeld zu Lewy. Dieser legt mit dem Kopf ab zu Müller. Dieser feuert den Ball wuchtig auf das Tor. Er findet seinen Sieger jedoch im guten griechischen Schlussmann. Da dieser den Ball nach vorne abprallen lässt, kann er den Ausgleichstreffer des lauernden Lewandowski nicht mehr verhindern. Lewandowski trifft, trifft und trifft. Zur Halbzeit steht es aus Münchner Sicht glücklich 1:1.

3. Bayern erzielen Führungstreffer trotz schwachen Beginns – Hernandez knickt um!
Der Beginn des zweiten Durchgangs gehört  zuerst dem griechischen Rekordmeister. Diese verpassen es selbst mit zwei Großchancen in Führung zu gehen (46./48.). Die Bayern finden bis zu ihrem Führungstreffer überhaupt nicht statt und müssen zudem noch eine Verletzung hinnehmen. In Minute 62 dann der Führungstreffer. Nach einem Eckball kann Lewandowski nach Kopfballvorlage von Müller den Ball mit dem Fuß über die Linie drücken. Die Bayern führen nun trotz weniger Ballbesitzwerte.

4. Bayern bauen die Führung aus und müssen prompt den zweiten Gegentreffer einstecken!
Die Münchner agieren jetzt entschlossener als zu Beginn des zweiten Durchgangs. Das Spiel des Rekordmeisters ist jetzt flüssiger und kontrollierter. Corentin Tolisso fasst sich in Minute 75 ein Herz und schlenzt den Ball aus 25 Metern ins rechte obere Eck. Das Spiel scheint entschieden. Nur 4 Minuten später ist Neuer nach einem abgefälschten Schuss machtlos. (79.) Die Griechen drücken in der Schlussphase auf den Ausgleichstreffer. Trotz guter Chancen gelingt ihnen dieser aus Münchner Sicht glücklicherweise nicht mehr.

5. Die Verletzung von Hernandez:
Hernandez knickt in Minute 58 um. Brazzo erklärt schon nach dem Spiel, dass Hernandez sich schlimmer verletzt habe. Hernandez verlässt das Stadion auf Krücken. Müller – Wohlfahrt hat den Franzosen bereits untersucht. Es wird eine Teilruptur des ligamentum collaterale mediale im rechten Sprunggelenk vermutet. Am Nachmittag haben MRT – Bilder die erste Diagnose bestätigt. Hernandez muss operiert werden. Diese OP findet meinen Recherchen nach bei Dr. Fink in Innsbruck statt. Man kann mit einem langen Ausfall des Franzosen rechnen. Der Nationalspieler wird wohl im Jahr 2019 zu keinem Einsatz mehr kommen. Bei einer guten Rehabilitation kann Hernandez im Wintertrainingslager jedoch wieder mitwirken.

6.Boateng muss jetzt das Zepter in die Hand nehmen!
Die Anzahl der Verteidiger beim FC Bayern werden immer weniger. Nach dem Ausfall von Süle und Hernandez haben die Münchner nur noch einen Spieler auf der Bank. Lars Lukas Mai, der bereits am heutigen Mittwoch das Training nach seiner leichten Blessur wieder aufgenommen hat, wird ab sofort zum Profikader der Bayern gehören. Boateng und Pavard bilden schon am Samstag das Gerüst in der Innenverteidigung. Der Ex – Nationalspieler wird der Chef im Abwehrverbund sein. Es könnte das Jahr des Boateng werden. Er soll dazu beitragen, dass sich die Defensive stabilisiert und die Abstände zum Mittelfeld geringer werden. Der gebürtige Berliner könnte zu Kovaç Lebensrettung werden. Schon am Samstag brauchen die Bayern Hilfe vom Weltmeister.

7. Müller womöglich auch gegen Union in der Startelf – Kovaç unter Druck!
Niko Kovaç ist gezwungen langsam wieder ordentlich zu liefern. Die Bosse kritisieren Niko Kovaç am Dienstagnacht scharf. KHR findet sehr deutliche Worte. Auch der sonst eher optimistische Sportdirektor erklärt kurz und knapp: „Alles muss besser werden.“ Der Trainer des FCB steht unter Druck. Schafft er es nicht die Anzahl der Gegentore pro Spiel zu minimieren, könnte man bald den Notstecker in München ziehen. Die Bosse sind angefressen. Müller könnte jetzt zum entscheidenden Mann für Kovaç werden. Er überzeugte am Dienstag mit ordentlicher Leistung. Der von seinen Spielern gelobte Ex – Nationalspieler schaffte Räume und war an zwei von drei geschossenen Toren direkt beteiligt. Kovaç muss Müller jetzt mehr wertschätzen. Ansonsten könnte sich die Mannschaft bald gegen den Trainer stellen. Der Kroate muss bis zur Länderspielpause überzeugen, sonst wird es ungemütlich. Am 15.11. verliert Niko mit Uli Hoeneß zudem seinen größten Fürsprecher.

Der deutsche Rekordmeister überzeugte am gestrigen Abend nicht. Die Bayern sind gefordert am Samstag ein gutes Spiel abzuliefern. Man möchte wieder an die Tabellenspitze! Den Vorbericht für das Heimspiel gegen Union Berlin gibt es am Freitag.

Jetzt wünsche ich euch allen eine schöne Restwoche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes