FC Bayern möchte in Piräus in Richtung Achtelfinale marschieren!

Liebe Red Eagles!
Pack Mas wieder! Nach der Bundesliga ruft schon wieder die Königsklasse. Es geht Schlag auf Schlag in diesen Wochen. Bis zur Länderspielpause sind es noch 5 Spiele. Zwei davon gegen Piräus. Ein wichtiges Spiel haben die Bayern morgen vor der Brust. Man muss auswärts in Griechenland ran. Nur wenige Mitglieder unseres Fanclubs sind bei diesem Spiel. Diesen wünsche ich eine angenehme, gute und sichere Anreise zum Stadion. Es wird geraten die kostenlosen Shuttlebusse für Gästefans zu nutzen. Diese werden mit Polizeischutz um 19:00 zum Stadion nach Piräus fahren. Die Großzahl unserer Mitglieder schaut sich das Spiel morgen gemeinsam an. Es ist für Speis und Trank gesorgt. Es gibt leckere Schnitzel. Ich wünsche einen schönen Fußballabend und einen guten Appetit!

Der deutsche Rekordmeister trifft morgen Abend auswärts in der Championsleague auf Piräus. Anstoß ist um 22:00. In diesem Vorbericht beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Der Reisetag der Bayern, Niklas Süle, Thomas Müller, Die großen Gewinner und Verlierer in der Defensive , Pressekonferenz, Aufstellung und Schiedsrichteransetzung.

1. Der Reisetag der Bayern
Um kurz nach 8:45 fährt der Mannschaftsbus los zum Franz – Josef – Strauß- Flughafen. Um 9:45 kommen die Profis am Flughafen an. Gefolgt von den Medienvertretern checken sie am Terminal 2 ein und warten auf das Boarding. Brazzo und Uli stellen sich den Reporterfragen. Rummenigge will dagegen nichts sagen. Mit 22 minütiger Verspätung hebt die Lufthansamaschine LH 2570 in Richtung Athen ab. Die Route führt über Österreich, Slowenien, Kroatien, Albanien, Montenegro, Nordmazedonien und Griechenland nach Athen. Gegen 13:57 landen die Bayern am Eleftherios Venizelos Flughafen in Athen. Uli Hoeneß spricht in der Luft zu den mitgereisten Medienvertretern und unterstreicht dabei die Wichtigkeit der Identifikationsfigur Thomas Müller. Nach der Landung werden die Spieler mit dem Mannschaftsbus ins Hotel Grand Hyatt Athens gefahren. Um kurz nach 15:00 treffen die Bayern dort ein und freuen sich auf das Mittagessen. Um 17:45 stellen sich David Alaba und Niko Kovaç den Medienvertretern. Zur selben Zeit reist das Trainerteam und der restliche Kader zum Stadion nach Piräus. Um 18:30 beginnt das Abschlusstraining. 15 Minuten sind öffentlich, dann trainieren die Bayern ohne Presse. Danach gibt es Abendessen im Hotel. Anschließend haben die Stars Zeit für sich.

2. Die Operation von Niklas Süle:       Der Kniespezialist Prof. Dr. Christian Fink operiert Niklas Süle am Sonntagabend in Innsbruck. Bei der Verletzung handelt es sich um eine Reruptur des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Während der Op stellt Fink außerdem Meniskusschäden im Gelenk fest. Die Op ist nach Aussage von Müller Wohlfahrt gestern durchgeführt worden und gut verlaufen. Sein Berater Karl- Heinz Förster zeigt sich heute auch zufrieden. Müller – Wohlfahrt macht keine Prognose zur Ausfallzeit. Uli Hoeneß sagt am Montagvormittag, dass die EM für Niklas gegessen sei. Der Abwehrchef wird wohl mindestens 8 Monate fehlen. Aufgrund der Reruptur dauert der Heilungsprozess länger als bei einem zuvor gesundem Knie. Mit Süle ist wohl erst zur neuen Saison zu rechnen.

3. Ist Thomas Müller noch eine Identifikationsfigur?
Diese Frage ist eindeutig mit Ja zu beantworten. Uli Hoeneß macht sich am Montagmittag auf den Weg durch den Flieger zu den Reportern und sagt, dass Thomas nach wie vor wichtig sei und der FC Bayern auf Thomas voll und ganz baue. Nichtsdestotrotz müssen den Worten jetzt natürlich Taten folgen. Einen Einsatz gegen Piräus in der Startelf würde mich sehr überraschen. Jedoch ist auf der anderen Seite Coutinho gefordert jetzt Leistung zu bringen. Gegen Augsburg ist er in den 80 Minuten sehr blass geblieben. Das Thema um Thomas Müller bleibt also weiter spannend. Gegen Union Berlin rechne ich fest mit Müller in der Startelf.

4. Die großen Gewinner und Verlierer in der Defensive – was wird aus Kimmich ? Ist er schon Leader?
Durch die Verletzung von Süle stellt sich die Abwehr nahezu von alleine auf. Pavard und Hernandez sind nach meinem Dafürhalten in der Innenverteidigung gesetzt. Allerdings fehlt dem Team nun ein Abwehrchef. Hernandez und Pavard haben zwar die nötige Erfahrung, sind aber neu im Team. Eine Chef- Aufgabe kommt für beide Franzosen zu früh. Daher bleiben nur drei Möglichkeiten. Boateng wird der Abwehrchef und Pavard wird in Zukunft öfter  auf der Bank sitzen. Aufgrund  der anständigen Leistungen von Benjamin wäre er der große Verlierer. Wenn das Ruder nicht läuft, benötigt die Kovaç – Elf wohl einen Weltmeister in Topform. Es könnte das Jahr von Boateng werden. Er  ist in meinen Augen der richtige Mann für die Chef – Aufgabe. Die zweite Möglichkeit ist, dass Niko völlig auf einen Chef verzichtet. Solange die Ergebnisse stimmen, wird man keinen brauchen. Wenn die Defensive weiterhin so fahrlässig agiert, ist eine Installation eines Leaders jedoch meiner Meinung nach unumgänglich. Die dritte und wahrscheinlichste Möglichkeit heißt wohl Josua Kimmich. Durch den Süleausfall ist klar. Kimmich spielt ab nur noch Außenverteidiger. Von dieser Position aus könnte er das Spiel lesen und für einen guten Spielaufbau sorgen. Fraglich ist jedoch, ob Kimmich schon das Standing von Thomas Müller hat. Den Bayern fällt meiner Meinung nach ein Typ, der die Ärme hochkrempelt und seine Mitspieler im Spiel anschreit. Kimmich wird diese Aufgabe noch nicht voll erfüllen können. Ein größeres Problem für einen Einsatz im Mittelfeld ist aber folgendes: Wenn sich ein weiterer Verteidiger verletzt und Kimmich im Mittelfeld agiert, hätte man ein Problem. Man hätte keinen Ersatzspieler in der Innenverteidigung. Javi Martinez ist nach Hoeneßaussage in Zukunft als fester Bestandteil auf der Sechserposition eingeteilt.

5. Personalien und Pressekonferenz:
Niko Kovaç erwartet morgen ein schwieriges Spiel, das man unbedingt gewinnen will. Holt man einen Auswärtssieg, steht die Tür zum Achtelfinale ganz weit offen. Einfach wird es aber nicht, wie Niko Kovaç warnt. Dennoch denke ich, dass die Bayern morgen das Spiel gewinnen und in Piräus in Richtung Achtelfinale marschieren. Personell gesehen, kann Niko Kovaç auf alle 18 mitgereisten Feldspieler setzen. Man darf gespannt sein, wen er aufstellt. Großartige Änderungen sind nicht zu erwarten.

So könnten Sie spielen:
Neuer – Kimmich – Pavard – Hernandez – Alaba – Thiago – Martinez – Coman – Gnabry – Coutinho – Lewandowski

Der FC Bayern trifft morgen Abend 22:00 in der Königsklasse auf Olympiacos Piräus. Das Schiedsrichtergespann kommt aus Holland. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter ist Danny Makkelie. Ihm assistieren Hessel Steegstra und Mario Diks. Der Vierte Offizielle heißt Kevin Blom. Als Videoschiedsrichter fungieren Jochen Kamphuis und Bas Niijhuis. Der UEFA Delegierte ist Claude Runavot. Der UEFA Referee Observer heißt Leslie Irvine.

Pack mas! Mia San Mia! Auf einen Auswärtssieg in Piräus!

Jetzt wünsche ich unseren Athenreisern noch viel Spaß beim Spiel und uns allen einen schönen Abend!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes