FC Bayern möchte ins DFB Pokal Achtelfinale einziehen!

Liebe Red Eagles!
Pack mas wieder! Die englischen Wochen hören immer noch nicht auf. Morgen Abend wollen die Bayern nach einem Sieg beim VFL Bochum ins DFB Pokalachtelfinale einziehen. Zu diesem Spiel fahren nur einzelne Mitglieder unseres Fanclubs. Ich wünsche allen, die zum Spiel fahren, eine gute, sichere und angenehme Reise nach Bochum. Ich bin übrigens selbst auch beim Spiel.

Der deutsche Rekordmeister trifft morgen Abend auswärts auf den VFL Bochum und möchte dort ins Achtelfinale des Deutschen Pokals einziehen. In diesem Vorbericht geht es um die Reise nach Bochum, die Fanfreundschaft, Leon Goretzka, Kovačs Vergleich mit Liverpool und die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz.

1. Die Reise nach Bochum
Um 13:30 beginnt das Abschlusstraining vor dem DFB Pokalspiel beim VFL Bochum. Das Training findet wie üblich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Um 15:45 rollt der Mannschaftsbus in Richtung Flughafen München los. Um 17:30 fliegt der Bayern – Tross mit zwei Privatfliegern nach Bochum. Um 18:30 kommen die Bayern am Flughafen an. Vor einer Stunde (ca.19:30 Uhr) sind die Bayern am Mannschaftshotel angekommen. Am Abend steht Entspannung auf dem Programm.

2. Eine Fanfreundschaft, die niemals endet!
Die Fanfreundschaft zwischen den Bayern und den Bochumern ist einzigartig. In keiner anderen Stadt werden die Fans so herzlich empfangen wie beim VFL. Ich freue mich sehr morgen auf den kurzen Aufenthalt bei den Freunden in Bochum. Die Freundschaft beginnt 1973. Nach einem Vorfall und einem Angriff von Bochumer Fans auf die Bayern Fans (vereinzelte Leute) geht der Fanclub „Bochumer Jungen“ dazwischen und beschützt die Münchner Anhänger. Anschließend trinkt man in der Kneipe ein paar kühle alkoholische Getränke. Als Geste des Dankes erlaubt man den Bochumer Anhängern mit einem Banner über die Tartanbahn des Olympiastadions zu gehen. Während die Fanfreundschaft in den 80 ern auflebt, kühlt sie Mitte der 90 er ab. Aber es dauert nicht lange, bis die Eiszeit durchbrochen ist. Durch ein Treffen mit der Schickeria wird die Fanfreundschaft wieder gepflegt und das bis heute. Michalowski erzählt, dass zur 20 jährigen Bochumer Ultra – Feier sogar Münchner Fanbusse gekommen sind, um gemeinsam zu feiern. Eine großartige Geschichte! Die Münchner Anhänger  haben außerdem die Ultras am Samstag im Heimspiel gegen Union Berlin mit einem Transparent begrüßt. Wenn die Teams morgen mindestens 90 Minuten um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen, wird auch die Fanfreundschaft kurz ruhen. Nach Apfiff pflegt man die Freundschaft aber wieder. Davon bin ich überzeugt!

3. Leon Goretzka besucht die Heimat mit dem FCB!
Ein gebürtiger Bochumer kommt zurück in seine Heimat. Leon Goretzka hat 12 Jahre für den VFL Bochum gespielt, ehe er 2013 zum FC Schalke 04 gewechselt ist. Er freut sich sehr morgen auf alte Bekannte zu treffen. Der Nationalspieler kommt aus einer Verletzung und hat die letzten Spiele verpasst. Niko Kovaç gibt ihm morgen einen Startelfeinsatz. Das verspricht ihm der Bayerntrainer auf der abschließenden Pressekonferenz!

4. Kovaçs Vergleich mit Liverpool!
Kovaç hat heute Mittag einige Fragen der Medienvertreter beantworten müssen. Uli Köhler hat gefragt, ob er das Pressing der Liverpooler Mannschaft gegen Tottenham gesehen habe. Kovaç bestätigt dies und fügt an, dass Liverpool zu Recht Championsleaguesieger wurde und die Mannschaft 90 Minuten gegen Tottenham nach 0:1 Rückstand (1.). presste. (Das Spiel endete 2:1.) Auf Nachfrage, ob er sich dieses Pressing von seinen Jungs auch wünsche, antwortet Kovaç, dass man nicht mit 200 auf der Autobahn fahren könne, wenn man nur 100 schafft. Der Bayern Trainer meint damit in meinen Augen, dass Bayern keinen Salah, Mane oder Firmino hat und daher auch ein solches Pressing nicht durchhalten könne. Die Spielertypen sind bei jedem Verein anders und man muss sich als Trainer meiner Meinung nach immer auf seine Truppe einstellen . Man muss mit seinen Mitteln das Maximale erreichen. Das versucht Kovaç mit den Jungs zu schaffen. Die letzten Spiele spiegeln, dass dies für einen Trainer nicht immer einfach ist.

5. Es wird ein schwieriges Spiel!
Kovaç warnt auf der Pressekonferenz vor dem morgigen Gegner. Auch wenn der Gegner der Tabellensechzehnte des Unterhauses ist, habe der Pokal immer seine eigenen Gesetze. Man muss motiviert sein und das Spiel hochkonzentriert angehen. Bayern dürfe sich laut Kovaç nicht an den Gegner anpassen, sondern müsse ihre eigene Schnelligkeit morgen auf den Platz bringen. Wenn sie das nicht tun, würde es schwer. Das Verhalten und die Aussagen von Manuel Neuer und Thomas Müller in der Öffentlichkeit werden von Niko wertgeschätzt. Javi Martinez ist für morgen noch keine Option. Er fällt aus. Mai und Dajaku stehen im Kader. Der restliche Stammkader ist fit und einsatzbereit. Man darf gespannt sein, wen Niko von Beginn an ins Rennen schickt.

So könnten Sie spielen:
Neuer – Kimmich – Pavard – Boateng – Alaba – Goretzka – Tolisso – Gnabry – Coutinho – Müller – Lewandowski

Der deutsche Rekordmeister spielt morgen Abend beim VFL Bochum um den Einzug ins DFB Pokalachtelfinale. Anstoß ist um 20:00 Uhr. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter ist Robert Schröder. Ihm assistieren Holger Henschel und Jan Neitzel – Petersen. Der Vierte Offizielle heißt Johann Pfeifer.

Pack Mas! Mia San Mia!

Auf einen Sieg bei unseren Freunden in Bochum!

Jetzt wünsche ich den Mitgliedern, die morgen zum Spiel fahren viel Spaß und uns allen eine schöne Restwoche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes