FC Bayern rollt weiter Richtung Meisterschaft

Der FC Bayern gewann am Samstagnachmittag im Top-Spiel gegen Leverkusen nach 1:0-Rückstand am Ende mit 4:2. Aber alles der Reihe nach!

1. Aufstellung und erste Halbzeit
Hansi Flick ließ in der Verteidigung Pavard, Boateng, Alaba und Davies auflaufen. Auf der Sechs setzte er auf das Duo Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Die Flügel besetzten Kingsley Coman und Serge Gnabry. Im Zentrum agierte Thomas Müller. Vorne stürmte wie immer Lewandowski.

Der deutsche Rekordmeister tat sich zu Beginn sehr schwer und musste auch ohne Havertz nach neun Minuten einen Gegentreffer hinnehmen. Baumgartlinger steckte den Ball zu Alario durch. Alaba hob das Abseits auf und konnte den Einschlag wie Kollege Neuer nicht verhindern. Die Münchner schüttelten sich danach kurz, waren aber nach gut einer Viertelstunde das dominantere Team. Nur die Chancen fehlten noch. Nach 28 Minuten erzielte der Rekordmeister durch Coman den Ausgleich. Leon Goretzka eroberte sich den Ball und steckte ihn perfekt in die Gasse auf Coman, der Speed aufnahm, kurz den Kopf hochnahm und anschließend den Ball im rechten Toreck einnetzte. In der Folge ließ der Rekordmeister nicht nach und erzielte prompt durch Leon Goretzka nach Vorlage von Müller die Führung (42.). Das war aber noch nicht alles. Erst scheiterte Gnabry noch nach Zuspiel von Boateng an Hradecky. Nach einem Kimmich – Heber über die Kette machte er es besser und traf fast mit dem Pausenpfiff per Lupfer zur 3:1- Führung. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

2. Zweiter Durchgang
Leverkusen investierte nun mehr und hatte mehr vom Spiel. Doch auch nach den Seitenwechsel setzte der Rekordmeister immer wieder Nadelstiche. Müller (50.) und Gnabry (64.) ließen allerdings gute Chancen aus. Doch Lewandowski machte in der Schlussphase den Deckel drauf. Nach einer wunderschönen Flanke von Thomas Müller köpfte der Pole den Ball ins rechte Eck (66.). Die 30. Bude in dieser Spielzeit für den 31-Jährigen! 10 Treffer fehlen ihn noch den Rekord von Gerd Müller einzustellen. Aufgrund einer unnötigen Gelb-Sperre ist das Duo Müller und Lewandowski im nächsten Heimspiel gegen Gladbach gesperrt. Die Leverkusener gaben schließlich nicht auf und der letzte Torschütze des Tages schrieb Geschichte. Florian Wirth traf kurz vor Schluss (89.) mit seinem Schlenzer zum 2:4 aus Sicht der Werkself. 17 Jahre 34 Tage ist nun der jüngste Torschütze der Bundesliga alt der damit den Rekord von Nuri Sahin einstellte. Danach passierte nicht mehr viel.

Der Rekordmeister gewann hochverdient mit 4:2 und festigt den 7-Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund. Verliert der BVB am Samstag gegen Düsseldorf und gewinnt der Bayern-Express gegen Gladbach (Samstag 18:30 Uhr), sind sie vorzeitig Deutscher Meister. Doch zuvor spielen die Münchner am Mittwoch (20:45) um den 24. Einzug ins Pokalfinale. Gegner ist dann Eintracht Frankfurt. Den Vorbericht dazu gibt es am Dienstag.

Jetzt wünsche ich euch allen noch einen guten Start in die Woche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes