FC Bayern vor Bremen

Liebe Red Eagles,
nach der Lewandowski-Show im Klassiker gegen Borussia Dortmund geht es für die Münchner am Wochenende vor dem Champions-League Rückspiel mit dem 25. Spieltag weiter. Der FC Bayern trifft morgen Nachmittag um 15:30 Uhr (live auf Sky) auswärts auf den SV Werder Bremen. In diesem Vorbericht geht es um die Bundestrainer-Nachfolge und Hansi Flick (56), den Kader, die Aufstellung, Statistik, sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hansi Flick vor dem Spiel beim Weser-Klub.


Kein klares Dementi von Hansi Flick
Nach dem Rücktritt von Bundestrainer Joachim Löw (61) nach der Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) bastelt der DFB schon jetzt an seinem Nachfolger. Während Liverpool-Coach Jürgen Klopp auf der PK vor dem Leipzig-Spiel eine klare Absage erteilte, ließ einer die DFB-Tür einen gehörigen Spalt offen. Der Triple-Coach Hansi Flick bekannte sich zwar einerseits zum Arbeitgeber FC Bayern. Allerdings lehnte er ein DFB-Engagement in Zukunft trotz mehrerer journalistischer Nachfragen zu keinem Zeitpunkt direkt ab. Folglich lässt sich Flick nach wie vor selbst die Entscheidung offen. Er ist ein heißer Kandidat auf die Nachfolge. Der Bayern-Trainer wird die laufende Saison abwarten und im Sommer in Ruhe entscheiden. Entscheidet er sich für die Löw-Nachfolge, werden ihm die Bayern wohl keine Steine in den Weg legen. In so einem Fall könnte Julian Nagelsmann, dessen Familie ohnehin in München wohnt, auf Flick folgen. Es wartet ein heißer Sommer auf Hansi Flick und den FC Bayern.

Fragezeichen hinter Alaba
Ob der Österreicher beim letzten Spiel seiner Bayern-Karriere gegen Bremen dabei ist, ist ungewiss. Aufgrund von Muskelproblemen setzte der Verteidiger bei zwei Trainingseinheiten in dieser Woche aus. Definitiv fehlen hingegen Corentin Tolisso (26/Sehnenriss), Tanguy Nianzou (18/Aufbautraining), Douglas Costa (30/Aufbautraining). Der französiche Rechtsverteidiger Benjamin Pavard (24) ist nach Trainingsrückstand aufgrund einer Corona-Quarantäne wieder im Kader.

Reicht´s bei Alaba? Kommt jetzt Martinez in die Startelf?
Eine wirkliche Antwort gibt´s bis dato nicht. Vermutlich wird Flick den 28-Jährigen Bayern-Star erst einmal schonen. Im Tor steht Manuel Neuer (34). In der Abwehr fungieren Niklas Süle (25), Jerome Boateng (32), Javi Martinez (32) und Alphonso Davies (20). Auf der Sechserposition werden wohl Joshua Kimmich (26) und Leon Goretzka (26) beginnen. Die Flügel besetzen Leroy Sane (25) und Kingsley Coman (24). Auf der Zehn dürfte Thomas Müller (31) starten. Vorne stürmt wie immer Robert Lewandowski (32).

Die Statistik gegen Werder
69 der 124 Aufeinandertreffen gewann der deutsche Rekordmeister. 28 Mal siegte Bremen, 27 Mal trennte man sich Unentschieden. Das letzte Duell im November des letzten Jahres endete Remis. FCB-Torschütze: Coman (62.)

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hansi Flick vor dem Spiel gegen Bremen

Flick betont: „Wir müssen uns um uns kümmern und nicht nach Leipzig schauen. Bremen hat eine sehr gute Defensive, sie stehen sehr kompakt und lassen wenig Räume zu. Das haben wir im Hinspiel erfahren. Deshalb ist es wichtig, dass wir da eine gute Positionierung haben, dass wir ähnlich wie gegen Dortmund unser Spiel durchdrücken, dass wir aggressiv auch gegen den Ball spielen und mit Ball gute Lösungen haben und uns Torchancen erspielen. Gegen Dortmund war ich nach der Anfangsphase mit den 70 Minuten sehr zufrieden. Da haben wir Dortmund keine Chance mehr gelassen. Ich erwarte genau diese Mentalität, Einstellung und Klarheit auch gegen Bremen.“ Zum Brazzo-Verhältnis. „Auch in einer Partnerschaft kommt es mal zu Unstimmigkeiten. Wir sind beide bei Bayern München angestellt und treffen unsere Entscheidungen im Wohl des FC Bayern. Brazzo und ich versuchen, die Dinge so zu gestalten, dass wir uns beide einbringen. Es ist eine ganz normale Zusammenarbeit.“ Lob für Löw. „Jogi hat mich einen Tag vorher angerufen und mit gesagt, dass er sich entschieden hat, diesen Schritt zu gehen. Im ersten Moment war ich schon überrascht. Er hat eine sehr, sehr gute Arbeit für den deutschen Fußball geleistet, es war mit die größte Ära. Er kann stolz sein, was er geleistet hat.“ Zu Karl-Heinz Rummenigge. „Wir haben sechs Titel geholt und spielen sehr guten Fußball. Da kann man als Trainerteam und als Mannschaft eine gewisse Wertschätzung bekommen. Der Austausch zwischen uns ist sehr wertschätzend. Ich brauche drei Faktoren, wenn ich bei einem Verein arbeite – Vertrauen/Loyalität, Qualität, das haben wir beim FC Bayern zweifelsohne, und es muss Spaß machen, das tut es. Ich bin guter Dinge, wir sind noch in zwei Wettbewerben gut vertreten, haben alles in der eigenen Hand. Wir müssen schauen, dass wir in den Spielen von Anfang an präsent sind und müssen die Bereitschaft und den Willen zeigen.“ Über Bremen-Trainer Kohfeldt. „Florian hat letzte Saison kein einfaches Jahr gehabt, lange gekämpft, dass sie in der Bundesliga bleiben. Sie haben die Defensive kompakter gestaltet und kommen über gefährliche Konter. Sie haben jetzt deutlich mehr Punkte als in der letzten Saison. Der Erfolg gibt Florian Recht. Sie stellen sich auf den Gegner ein, das haben wir im Hinspiel erfahren. Darauf müssen wir morgen vorbereitet sein.“

Außer den oben erwähnten Akteuren ist der restliche Kader fit und einsatzbereit. Man darf gespannt sein, wem Flick das Vertrauen für die Startelf schenkt.

So könnte Bayern spielen: Neuer – Süle, Boateng, Martinez, Davies – Kimmich, Goretzka – Sane, Müller, Coman – Lewandowski


Der FC Bayern trifft morgen Nachmittag (15:30 Uhr) in der Ferne auf Werder Bremen. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter steht bislang (Stand, Freitag, 19:30 Uhr) noch nicht fest.

Jetzt wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes