Ohne mindestens DREI nach Augsburg! – FC Bayern vor Spiel beim FCA

Liebe Red Eagles,
nach dem Nationalspielerlehrgang geht es an diesem Wochenende in der Bundesliga weiter. Am morgigen Freitagabend trifft der FC Bayern dabei auswärts um 20:30 Uhr (live auf DAZN) auf den FC Augsburg. In diesem Vorbericht geht es um den Kader, die Aufstellung, Statistik sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann (34) vor dem Spiel in Augsburg.


Ohne mindestens DREI nach Augsburg! Muss Kimmich (Nr.4) wieder in Corona-Quarantäne?
Julian Nagelsmann muss am Freitagabend beim FCA auf den Franzosen Kingsley Coman (25/leicht angeschlagen), Josip-Stanisic (21/Corona-Quarantäne) und Niklas Süle (25/Corona-Quarantäne) verzichten. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Ungeimpften Joshua Kimmich (26), der nach Kontakt zu einer vermeintlich mit Corona infizierten Person in seinem privaten Umfeld erneut die Quarantäne droht. Bringt der PCR-Test der Kontaktperson ein positives Ergebnis mit sich, dürfte Kimmich weitere sieben Tage in häuslicher Isolation verbringen, da er sich bislang nicht impfen ließ. Dem FC Bayern würde er frühestens gegen Bielefeld dann wieder zur Verfügung stehen können. Bis zur Veröffentlichung des Newsletter ließ sich dieses Rätsel nicht auflösen.

Wer ersetzt Süle & Co.?
Während man bei Coman auf Nummer Vorsicht geht, hängt ein Einsatz von Kimmich alles vom Ergebnis seiner Kontaktperson und der Entscheidung des Gesundheitsamtes ab. Alphonso Davies (21) soll laut Nagelsmann aufgrund der Reisestrapazen mit der kanadischen Nationalelf nicht in der Startelf stehen. Im Tor steht Manuel Neuer (35). In der Abwehr fungieren Benjamin Pavard (25), Dayot Upamecano (23), Tanguy Nianzou (19) und Lucas Hernandez (25). Auf der Sechs dürften wohl Marcel Sabitzer (27) und Leon Goretzka (26) beginnen. Die offensiven Außenpositionen besetzen wohl Leroy Sane (25) und Serge Gnabry (26) (nach Quarantäne wieder zurück). Auf der Zehnerpostion ist Thomas Müller (32) wie immer gesetzt. Vorne stürmt Robert Lewandowski (33).

Die Statistik gegen die Fuggerstädter
20 der 25 Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams gewann der FC Bayern. 3 Mal ging Augsburg als Sieger vom Feld. 2 Mal trennte man sich Remis. Die letzte Partie im Mai dieses Jahres entschieden die Münchner klar mit 5:2 für sich. FCB-Torschützen: Gnabry (23.), Kimmich (33.), Coman (43.), Lewandowski (90.)

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Julian Nagelsmann vor dem Spiel in Augsburg
Nagelsmann betonte: „Es ist immer gut, wenn Spieler das nötige Selbstvertrauen und einen Anspruch an sich haben. Wir haben den weltbesten Torwart, den ich auch nicht aus dem Tor nehmen möchte, so lange er gesund und fit ist. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt über mögliche Ideen zu sprechen. Das machen wir zur gegebenen Zeit. Ich bin unglaublich zufrieden mit Manu.“ Über Choupo-Moting und Davies. „Choupo und Phonzie kommen erst heute von der Nationalmannschaft zurück, daher haben sie im Training gefehlt. Morgen kommen sie zur Aktivierung und werden auch mitfahren nach Augsburg. Wie wir sie einsetzen, werden wir sehen. Bei Phonzie ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er nicht von Anfang an spielt.“ Zu Corona. „Jeder auf der Welt macht sich ein bisschen Sorgen, wie die Entwicklung der Zahlen ist. Teilweise hatten wir schon einen Übergang in die Normalität im Leben und auch im Fußball. Die Zahlen sind schon ein stückweit erschreckend. Man merkt es auch bei uns. Die Pandemie lässt uns nicht ganz los. Ich glaube, wir sind ein Land, das Ideen hat, damit umzugehen und ich hoffe, dass wir uns bald keine allzu großen Sorgen mehr machen müssen.“ Zu Kimmich. „Bei Josh war es eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil er Kontakt im privaten Umfeld mit einer Corona-Verdachtsperson hatte. Auch das ist noch nicht bestätigt. Da warten wir auf das PCR-Ergebnis.“ Über den Gegner. „Ich kümmere mich um die sportlichen Themen. Mein aktueller Stand ist, dass die Spieler normal mitreisen und ins Tageshotel dürfen. Wir wollen uns so professionell wie möglich vorbereiten. Man kann es nicht 100-prozentig vorhersagen, was sie machen. Bei der PK hat Markus gesagt, dass es keine Frage der Ordnung ist. Sie stehen am zweittiefsten, haben viel Kompaktheit. Sie versuchen viel mit Chipbällen zu agieren und haben eine sehr gradlinige Spielweise. Es ist eine Mannschaft, die eine klare Idee hat mit Ball, mit wenig Umweg Richtung gegnerisches Tor. In der Vergangenheit haben sie gegen Bayern immer mit viel Tempo-Spielern gespielt, um die Konterstärke auszunutzen. Wir sind auf mehrere Grundformationen vorbereitet. Die Tendenz in den ersten Spielen ging dahin, dass sie tief stehen. Im eigenen Ballbesitz wollen wir gut sein und möglichst viel von ihrer Konterstärke und ihrem Tempo aus dem Spiel nehmen.“ Zu Goretzka. „Bei Leon sieht es gut aus, er hat dreimal trainiert und keine Probleme mehr. Er wird zur Verfügung stehen.“ Über Comans Position bei der Nationalelf. „Die Position hat er bei uns schon häufiger gespielt. Jetzt hat er es auch bei Frankreich gespielt. Gegen Finnland musste er mehr defensive Läufe machen. Das hat sich ein bisschen auf seine Muskulatur ausgewirkt. Am Samstag wird er bei uns Spielersatztraining machen und dann voraussichtlich gegen Kiew wieder dabei sein.“

Außer den oben erwähnten Akteuren ist der restliche Kader fit und einsatzbereit. Man darf gespannt sein, wem Nagelsmann das Vertrauen für einen Einsatz in der Startelf schenkt.

So könnte Bayern spielen: Neuer – Pavard, Upamecano, Nianzou, Hernandez – Sabitzer, Goretzka – Sane, Müller, Gnabry – Lewandowski

Der FC Bayern tritt am morgigen Freitag (20:30 Uhr) beim FC Augsburg in der Liga an. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter steht bislang (Stand Donnerstag, 17 Uhr) noch nicht fest.

Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Start ins Wochenende!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes