FC Bayern löst Ticket für das Pokalfinale in Berlin

Der FC Bayern setzte sich am Mittwochabend knapp mit 2:1 gegen Augsburg im Halbfinale des DFB-Pokals durch und steht zum 24. Mal nun im Finale. Gegner am 04. Juli in Berlin ist dann Bayer 04 Leverkusen.

1. Aufstellung und erste Halbzeit
Überraschend für mich rotierte Flick nicht, sondern ließ die selbe Garde spielen wie beim 4:2-Erfolg in Leverkusen. Eine Ausnahme gab es trotzdem: Statt Gnabry, der die Partie aufgrund einer Rückenprellung verpasste, startete Ivan Perisic auf den Flügeln.

Der Rekordmeister war vom Anstoß weg das dominantere Team und erspielte sich schon in der Anfsngsphase gute Möglichkeiten. Müller‘s Kopfball konnte der Frankfurter Kohr gerade noch von der Linie kratzen. Zwei Minuten später rutschte Lewandowski, der eigentlich verlässliche Torgarant nach toller Flanke von Thomas Müller am Ball vorbei (8.). Er scheiterte auch kurze Zeit später (13.). Perisic konnte das überfällige 1:0 schließlich 60 Sekunden später erzielen. Nach Zuspiel von Coman auf Lewandowski und dessen Verstolperer, landete der Ball bei Thomas Müller, der den Ball punktgenau auf den Kopf Perisic servierte. Perisic köpfte den Ball mit Druck ins rechte Toreck (14.).
Die Bayern gingen mit ihren Torchancen weiter um wie man es nicht tun sollte. Coman verfehlte in der 25. und 28. Minute. Wenige Minuten später hinderte der aufmerksame Frankfurter Trapp den Münchner Einschlag (31.). Auch Perisic (36.) ließ die Doppelpackchance liegen. So ging es mit der hausdünnen Führung in die Kabine.

2. Zweiter Durchgang
Eine alte Fußballerweisheit besagt: Wer vorne seine Dinger nicht macht, ist selbst Schuld, eine andere: Es rächt sich irgendwann. Die Weisheit sollte auch in diesem Spieltag bis kurz vor Schluss gelten. Der FC Bayern kam mit der „Körperlichkeit“ des Gegners überhaupt nicht zurecht,
der hart an der Grenze des Erlaubten spielte. Kimmich bekam – aus meiner Sicht unabsichtlich – die Stollen von Hinteregger in seinem Hals zu spüren (58.). Er kam nach kurzer Behandlung und einem Trikotwechsel wieder und stemmte sich kämpfend gegen den drohenden Frankfurter Einschlag. In der 69. Minute musste er aber zuschauen, wie Da Costa den Ball zum Ausgleich einnetzte. Bayern wachte langsam wieder auf und traf durch Lewandowski in der Schlussphase zur erneuten Führung. Nach einem Run des Roadrunners Davies und einem Zuspiel von Kimmich, konnte Robert Lewandowski den Ball aus vermeintlicher Abseitsstellung ins Tor drücken (74.). Frankfurt blieb nach der Bayern-Führung dran, setzte alles auf eine Karte, konnte aber schlussendlich den 24. Finaleinzug des Rekordmeisters nicht mehr verhindern.
Hinteregger schubste Thiago aus Frust noch in die Bande. Ein unschönes Ende eines packenden Pokalspiels!

Der FC Bayern gewann summa summarum verdient und zieht wieder einmal ins Pokalfinale ein. Schon am Samstag geht es gegen Gladbach (18:30 Uhr) in der Bundesliga weiter. Dann ohne Lewandowski und Müller!
Den Vorbericht dazu gibt‘s am Freitag!


Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Start ins Wochenende und noch einen schönen Abend!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes