FC Bayern reist in den Norden

Liebe Red Eagles,
nach der Niederlage bei Borussia Mönchengladbach müssen die Münchner heute Abend im Deutschen Pokal ran. Der FC Bayern trifft dabei auswärts um 20:45 Uhr (live auf ARD und Sky) auf Holstein Kiel. In diesem Vorbericht geht es um die Reise, den Kader, die Aufstellung sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hansi Flick (55) vor dem Spiel gegen die Störche.


FC Bayern reist erst heute an
Ungewöhnlich aber der Belastungssteuerung geschuldet, fliegt der Rekordmeister erst heute in den hohen Norden. Um 12:15 Uhr bricht die Mannschaft mit zwei Privatjets von München nach Kiel auf, stimmt sich anschließend im Atlantic Hotel der Stadt auf den Zweitligisten ein. Gegen 19 Uhr geht´s mit dem Bus in Richtung Stadion. Der Rückflug nach München findet erst am morgigen Donnerstag statt.

Ohne Coman aber mit Gnabry in den Norden

Hansi Flick muss im Pokalspiel heute Abend auf den Franzosen Kingsley Coman (24/muskuläre Probleme) verzichten. Fit hingegen ist Serge Gnabry (25) wieder, der die Reise mit antritt und in der Startelf stehen könnte. Ausfallen muss darüber hinaus auch Stürmerersatz Eric Maxime Choupo-Moting (31), der unter Rückenproblemen leidet und heute mit Coman nur individuell trainierte. Für den Rest des Kaders stand am Vormittag das Anschwitzen noch in München statt.

So flickt Flick seine Abwehr
Die Abwehr von Flick ist bislang zu durchlässig, in der Bundesliga kassierte man schon 24 Treffer. Im Pokal kassierte man gegen Düren damals keinen, weiß aber wohl, dass man momentan in der Defensive bei weitem nicht mehr so stabil ist wie das noch vor einem halben Jahr war. Im Tor steht Manuel Neuer (34). In der Abwehr spielen Benjamin Pavard (24), Niklas Süle (25), Jerome Boateng (32) und Lucas Hernandez (24). Auf der Sechs dürften Joshua Kimmich (25) und Corentin Tolisso (26) den Vorzug erhalten. Die Offensiven Außenpositionen besetzen Leroy Sane (25) und Serge Gnabry (25). Auf der Zehn spielt Thomas Müller (31). Vorne stürmt der Pole Robert Lewandowski (32).


Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hansi Flick vor der Partie gegen Kiel

Flick betont: „Kiel hat nichts zu verlieren. Ich verfolge sie sehr, ich kenne Uwe Stöver sehr gut und sehr lange, da schaut man schon etwas genauer hin. Das ist eine Mannschaft, die sich gut verstärkt hat, die eine klare Idee hat, die in die Tiefe geht. Sie haben sich in der 2. Liga oben festgesetzt. Das ist eine Aufgabe, die wir mit dem nötigen Respekt angehen werden.“ Zum Ziel. „Es ist unser Anspruch, dieses Spiel zu gewinnen, aber es ist nicht immer möglich, dieser Erwartungshaltung zu entsprechen. Letztendlich geht es darum, dass wir unsere Leistung auf den Platz bringen und unser Optimum ausschöpfen. Wenn man das nicht tut, haben auch andere Gegner die Möglichkeit, das auszunutzen. Es ist wichtig, dass wir zeigen, dass wir nichts anbrennen lassen.“
Zur Fitness. „Wir wissen alle um die Bedingungen, das war uns allen klar. Bis auf kleine muskuläre Dinge sind fast alle fit. Die Mannschaft hat die Fitness, um das Programm zu überstehen. Ich klopfe auf Holz, dass uns Verletzungen erspart bleiben, dann können wir das gut hinbekommen.“ Umbau der Defensive? „Man muss sehen, dass man dem einen oder anderen Spieler eine Pause gibt. Wir haben durch drei individuelle Fehler das Spiel gegen Gladbach aus der Hand gegeben, das ist ärgerlich. Aber es ist nichts passiert, wir sind immer noch Tabellenführer. Jetzt geht es darum, dass wir die Dinge, die wir angesprochen haben, besser machen. Wir müssen mehr Druck auf den Ball bekommen und die Tiefe absichern.“ Zu Hernandez. „Lucas ist ein wichtiger Spieler für uns und hat gezeigt, welche Qualitäten er hat. Jeder Spieler hat nur dann Probleme, wenn er nicht die nötige Professionalität an den Tag legt. Damit habe ich momentan keine Probleme, jeder versucht, jeden Tag besser zu werden.“ Über das Rezept. „Es ist Aufgabe unserer Spieler, dass sie ihn unterbinden und ihm seine Stärken nehmen. Ich finde Fin Bartels auch fußballerisch sehr stark. Kiel ist da ein Transfer gelungen, der für den Verein top ist. Ich hoffe, dass wir das morgen etwas eindämmen können.“

Außer den oben erwähnten Akteuren ist der restliche Kader fit und einsatzbereit. Man darf gespannt sein, wem Flick das Vertrauen für die Startelf schenkt.

So könnte Bayern spielen: Neuer – Pavard, Süle, Boateng, Hernandez – Kimmich, Tolisso – Sane, Müller, Gnabry – Lewandowski


Der FC Bayern trifft heute Abend um 20:45 Uhr auf Holstein Kiel. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter ist Robert Schröder. Ihm assistieren Jan Neitzel-Petersen und Rene Rohde. Der Vierte Offizielle heißt Christof Günsch.


Jetzt wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche!


Euer Red Eagles Mitglied Johannes