FC Bayern schlägt die Knappen zuhause mit 5:0!

Der deutsche Rekordmeister ließ Schalke 04 am Samstagabend nicht den Hauch einer Chance und besiegte die Knappen zuhause mit 5:0. Aber alles der Reihe nach!

1. Aufstellung und Anfangsphase!
Hansi Flick ließ bis auf Rückkehrer Kimmich die gleiche Elf wie beim Auswärtssieg in Berlin auflaufen. Pavard, Boateng, Alaba und Davies spielten in der Abwehr. Kimmich rückte auf die 6. Thiago und Goretzka bildeten die Achter. Auf den Flügeln agierten Müller und Perisic. Vorne stürmte Lewandowski.
Vom Angriff weg versuchte Schalke die Münchner zu pressen und hatte nach Abspielfehler von Neuer (2.) die Chance auf die Führung. Zum Glück bekam Serdar nicht genügend Druck hinter den Ball. Neuer konnte seinen Lapsus parieren. In der Druckphase und Antastphase konnten die Bayern selbst  zuschlagen. Thomas Müller schlug eine eher ungefährliche Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum. Schubert verschätzte sich, sodass Perisic den Ball per Kopf in die Mitte zu Lewandowski weiterleiten konnte. Dieser schoss den Ball in die Maschen zur Bayernführung (6.). Nach Kimmich – Fehler kurz nach der Führung traf Matondo aus halbrechter Position das Aluminium (9.). Nach diesem Hallo – Wach änderte man ganz leicht die Taktik.

2. Thiago, Kimmich und Goretzka verteilen sich!
Während Thiago und Kimmich in den ersten 10 Minuten auf halblinks zu nahe aufeinander standen, ließ sich Kimmich bei Ballverlust zwischen die Ketten fallen und im Angriff nahm er die vorherige Thiago Position ein. Der zweifache Vater spielte jetzt im Zwischenraum halblinks und Goretzka spielte zentral auf der 10.
3. FC Bayern wird langsam gefährlicher!
In der 17. Minute zog Goretzka aus zentraler Position vor dem Strafraum ab. Müller fälschte den Ball unfreiwillig ab und erzielte das vermeintliche 2:0. Manuel Gräfe und der Videoschiedsrichter entschieden nach zweiminütigem Austausch auf Abseits. Schalke stellte nach etwa 20 Minuten seine Pressingtaktik ein und versuchte von nun an die Außen besser zu besetzen. Der deutsche Rekordmeister brachte es dennoch fertig in den Schalker Abwehrverbund Lücken zu reißen. So auch beim nächsten nicht gegebenen 2:0. Nach Pass von Goretzka auf Pavard auf rechts, chippte dieser den Ball wiederum zu Goretzka in den Strafraum. Goretzka nahm den Kopf hoch und legte quer zu Lewandowski, der nur noch einschob. Allerdings war Pavard beim Zuspiel klar im Abseits (37.). Vor der Halbzeit legten die Bayern noch einen Gang drauf. Der Ball lief immer schneller, Schalke wurde hinten eingezäunt und konnte sich von der bayrischen Umklammerung kaum mehr befreien. Kurz vor der Pause klingtelte es dann noch einmal. Perisic flankte den Ball zu Goretzka, der Müller die Kugel per Kopf auf das Silbertablett servierte. Dieser schob den Ball ins Gehäuse (45.+2). Der FC Bayern dominierte die Partie ab der 15. Minute und ging verdient mit 2:0 in die Kabine. Flicks Bayern wussten auch auf die Wagnersche Systemumstellung eine Antwort.

4. Bayern zerlegt Schalke 04 in alle Einzelteile – Knappen lassen Unheil über sich ergehen!
Der FC Bayern legte los wie die Feuerwehr, die einen Brand löschen sollte. Schubert bewahrte Schalke zweimal vor einem höheren Rückstand. Alaba per Freistoß und Thiago per Schuss scheiterten an Schalke‘s Keeper, der seinen Anfangsfehler zu diesem Zeitpunkt  wieder ausgebügelt hat.
In der 50. Minute netzte der Ex – Schalker Goretzka zum 3:0 mit Schuss aus der Drehung ein. Schubert konnte den Aufsetzer nicht entschärfen. Die Schalker gaben sich auf und so konnte Kimmich einen Ball im Mittelfeld erobern und Lewandowski steil schicken. Lewandowski nahm den Kopf hoch und bediente Thiago, der seine Leistung mit einem eigenen Tor krönen durfte (58.). Kurze Zeit war Schluss für den Spanier. Coutinho kam für ihn ins Spiel. Die Bayern dominierten die Partie auch in der Folgephase, wobei sie den Druck verringerten. In der 89. Minute schoss Gnabry aus halblinker Position einfach mal ab und tunnelte dabei Schubert. Das 5:0 geht wie das 1:0 klar auf den Schalker Schlussmann. Danach war Schluss in München.

5. Flick hat alle im Blick!
Flick griff mit seiner linken Hand gelegentlich ins Spiel ein und gab taktische Anweisungen. Bei Unterbrechungen holte er einzelne Spieler zu sich und gab ihnen Impulse. Was  aber am meisten beeindruckt hat, ist der Umgang mit Thiago! Neben einer herzlichen Umarmung nach dessen Auswechslung nahm sich der Cheftrainer einige Minuten Zeit, um mit Thiago zu sprechen. Es wirkte, wie wenn sich Co – Trainer und Trainer unterhalten. Wie ein einstiger Jupp Heynckes nimmt sich Flick für alle Spieler Zeit.

Der FC Bayern schlägt Schalke 04 hochverdient mit 5:0 und rückt bis auf einen Punkt an den Tabellenführer Leipzig heran. Der Vorbericht zum Spiel beim FSV Mainz 05 erscheint am kommenden Freitag.

Jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes