FC Bayern vor Heimspiel gegen Bochum

Liebe Red Eagles,
wenige Tage nach dem Auswärtssieg beim FC Barcelona (3:0) zum Champions-League-Auftakt, trifft der FC Bayern am morgigen Samstagnachmittag um 15:30 Uhr (live auf Sky) auf den Aufsteiger VfL Bochum. Traditionell tragen die Bayern dabei einmalig das grüne Wiesn-Trikot. In diesem Vorbericht geht es um den Kader, die Aufstellung, die Statistik sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz vor dem Spiel mit Cheftrainer Julian Nagelsmann (33).


Ohne Tolisso und Coman gegen Bochum
Julian Nagelsmann muss im Ligaspiel gegen Bochum auf die französischen Nationalspieler Kingsley Coman (25) und Corentin Tolisso (26) verzichten. Coman musste aufgrund einer Herzrythmusstörung am gestrigen Donnerstag operiert werden und wird dem Rekordmeister knapp zwei Wochen fehlen. Bei Tolisso zwickt es in der Wade. Beide fallen daher aus.

Rotiert Nagelsmann jetzt?

Nach dem intensiven Spiel in Leipzig und Barcelona könnte Nagelsmann gegen den Aufsteiger die Rotationsmaschine anwerfen und Stammkräfte schonen. Im Tor steht Manuel Neuer (35). In der Abwehr fungieren Josip Stanisic (21), Niklas Süle (25), Lucas Hernandez (25) und Alphonso Davies (20). Auf der Sechs dürften wohl Joshua Kimmich (26) und Leon Goretzka (26) beginnen. Die offensiven Außenpositionen besetzen Leroy Sane (25) und Serge Gnabry (25). Auf der Zehnerposition ist Thomas Müller (32) gesetzt. Vorne stürmt Robert Lewandowski (33).

Die Statistik gegen Bochum
50 der 75 Aufeinandertreffen gingen an den FC Bayern. 9 Mal ging der VfL als Sieger vom Platz. 16 Mal trennte man sich Remis. Die letzte Partie im Jahr 2010 gewannen die Münchner mit 3:1. FCB-Torschützen: Müller (18./20./69.)

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Cheftrainer Julian Nagelsmann vor dem Spiel gegen den VfL

Nagelsmann betont: „Erstmal freue ich mich extrem, dass Leon verlängert hat. Das ist ein gutes Zeichen nach innen und außen. Mit Josh und ihm haben jetzt zwei sehr wichtige Spieler verlängert. Ein Schlüssel im internationalen Konkurrenzkampf ist, dass man eine gute, familiäre Beziehung im Klub und in der Mannschaft pflegt. Die Truppe hat einen super Geist, will trotzdem immer gewinnen. Sie geigen sich auch mal die Meinung, haben aber danach ein sehr gutes Miteinander. Das kann ein Schlüssel für Erfolg sein. Konkurrenzkampf ist genug da. Die Worte, dass er auch wegen mir verlängert hat, haben mich natürlich gefreut, aber was soll er auch sagen. Ich habe den Anspruch, dass ein Spieler sich freut, wenn ich da bin. Ich habe mich bedankt, es hatte den Anschein, dass es ehrlich gemeint war. Er ist einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt. In der Positionsfindung kann er noch ein paar Schritte gehen, in der Variabilität. Er ist total wissbegierig und hat auch schon in dieser Saison eine Entwicklung genommen, wie die gesamte Zeit beim FC Bayern.“
Zu möglichen Positionswechsel. „Leon hat es in Barcelona gut gemacht. Klar hat er eine verschleißende Spielweise. Ich habe nicht vor, ihm morgen eine Pause zu geben. Natürlich will er gegen seinen Jugendklub eine gute Leistung zeigen. Bei Sabitzer habe ich es noch nicht entschieden. Die Rückmeldung der Spieler ist positiv, wir haben nächste Woche eine normale Woche. Wir werden ein bisschen was rotieren, aber wir werden den Rhythmus nicht extrem verteilen, sondern die Spieler, die gut drin sind, auch auf dem Platz lassen. Wir wollen den Schwung mitnehmen, erfolgreich bleiben in der Liga und wieder drei Punkte holen.“ Zur taktischen Vorbereitung. „Ich habe nicht das Gefühl, dass es notwendig ist, besonders zu motivieren. Es geht in jedem Spiel um das Erreichen der eigenen Ziele und des eigenen Anspruchs. Du hast für jedes Spiel einen gewissen Anspruch. In der Bundesliga sind wir aktuell nicht da, wo wir sein wollen, sondern nur auf Platz zwei. Egal, wer der Gegner ist, du musst immer an die Grenze gehen. Das werden wir auch morgen machen. Wir werden niemanden unterschätzen. Auch wenn Bochum noch nicht so gute Ergebnisse hatte, machen sie es gut. Sie haben ihre Struktur aus der Aufstiegssaison beibehalten, einen Torwart, der viele gute Bälle spielt. Mit Zoller, der eine tragende Rolle hatte, haben sie einen Ausfall, der mir leid tut. Dafür werden sie noch einen Spieler mehr mit extremem Tempo haben. Wir müssen wachsam sein, auch den Raum hinter der Kette zu verteidigen. Wir sind gewarnt. Wir werden die Punkte nicht im Vorbeigehen holen. Unsere Zielsetzung steht über allem, das sind die drei Punkte.“ Über die Laufwerte. „Die Statistik muss man mit anderen Statistiken kombinieren. Wir hatten in einigen Fällen nicht die Kontrolle. Wenn du Kontrolle hast, ist der Wert geringer. Insgesamt soll sich der Wert mit Blick auf unsere Spielweise steigern.“ Zu Omar Richards. „Die Eindrücke sind in Ordnung. In England hatte er weniger Kombinationsspiele. Er nimmt mir aktuell noch in manchen Situationen etwas zu viel Risiko. Das ist das einzige. Er hat ein gutes Dribbling, einen guten Abschluss.“

Außer den oben erwähnten Akteuren ist der restliche Kader fit und einsatzbereit. Man darf also gespannt sein, wem Nagelsmann das Vertrauen für einen Einsatz in der Startelf schenkt.

So könnte Bayern spielen: Neuer – Stanisic, Süle, Hernandez, Davies – Kimmich, Goretzka – Sane, Müller, Gnabry – Lewandowski


Der FC Bayern trifft im Wiesn-Trikot morgen Nachmittag (15:30 Uhr) auf den VfL Bochum. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter steht bislang (Stand, Freitag, 18 Uhr) noch nicht fest.

Jetzt wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes