INTERVIEW MIT ROBERT SCHWEIGHOFER (PRÄSIDENT RED EAGLES) UND SANDRO WAIBL (SIEGER) VOR DEM KAMPF UM DIE CHAMPION-TROPHY – TEIL 2

Vor dem großen Duell um die „Online Club Soccer Champion Trophy“ zwischen dem Sieger der Fanclubvereinigung Oberfranken und dem Fanclub Red Eagles Austria heute Abend (ab 19:45 Uhr live auf Twitch.tv/pixelmagazinde) spricht der Red Eagles Redakteur mit den Spielern und Präsidenten beider Mannschaften.

Heute in Teil 2 das Gespräch mit unserem Präsidenten Robbie und Sandro Waibl (Sieger des Red Eagles Cup) über das Turnier. Den Anfang macht der Gewinner Sandro Waibl.

Im zweiten Teil der Vorstellungsrunde spricht Sandro u.a. über seine Fußballkarriere sowie seiner Erfahrung mit dem Video-Spiel.

Waibl (über seinen Besuch in der Allianz-Arena):
„Mein letzter und einziger Besuch in der Allianz Arena war beim Audi-Cup 2015.“

Waibl (über seinen triftigen Grund bei uns Mitglied zu werden):
„Ich bin Mitglied seit 27. Januar und wurde extra Mitglied, um beim Red Eagles Cup mitspielen zu können. Ich wollte unbedingt mitspielen.“

Waibl (über seine Beschäftigung mit Fifa):
„Ich bin in der Fußball-Akademie in Innsbruck und deshalb kann ich unter der Woche nicht viel spielen. Maximal zwei Mal unter der Woche. Ansonsten zocke ich halt am Wochenende.“

Früh übt sich…

„Ich spiele Fifa seit meinem vierten Lebensjahr. Damals zockte ich es noch auf der Wii, später dann auf der PS3. Jetzt zocke ich es auf der PS4, die PS5 habe ich noch nicht.“

Waibl (über seinen Traum Profifußballer zu werden):
„Es wäre mein Traum Profi zu werden. Momentan bin ich aber Leistungssportler in der U16 der Akademie Tirol. Ich bin Innenverteidiger. Wir spielen gegen ganz Österreich, u.a. auch Red Bull Salzburg, Austria Wien etc. Am besten ist es gegen Red Bull Salzburg zu spielen, weil es ein sehr großer Club ist. Wenn ich die Chance habe, würde ich eines Tages gerne in der Deutschen Bundesliga spielen. Aber ich lasse mich überraschen.“

Das sind meine Lieblingsspieler…
„Ja, bei Bayern sind es Niklas Süle und David Alaba. Aber im Weltfußball mag ich auch die Spielweise von Sergio Ramos und Van Dijk. Nichtsdestotrotz ist Alaba schon ein großes Vorbild, wobei Van Dijk vielleicht sogar noch besser ist fußballerisch.“


Robbie (über die Idee des Red Eagles Online Cup):
„Eigentlich liefen bereits seit 2019 die Planungen für den dritten Red Eagles Cup in Imst. Doch Corona machte uns letztendlich einen Strich durch die Rechnung. Daher kam uns im Frühjahr 2020 die Idee ein Fifa 21 Online Turnier zu veranstalten. Mit Hilfe einiger fleißiger Fanclubmitglieder*innen erstellten wir ein Konzept mit Modus, Regeln und Durchführung. Beim ersten Red Eagles Turnier nahmen 24 Mannschaften teil. Auf Wunsch vieler Mitglieder*innen organisierte ich im Februar zusammen mit Johannes und anderen helfenden Händen das zweite Red Eagles Fifa 21-Turnier. An diesem Turnier nahmen sage und schreibe 40 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich teil. Neben einer Gruppenauslosung und mehreren Social-Media Posts übertrugen einige Turnierteilnehmer ihre Spiele auch auf einem Twitch-Account, so dass viele Leute von zuhause aus zuschauen konnten.“

Robbie (über die Turnierpreise):
„Dank unserer Sponsoren warteten auf die Sieger tolle Preise. Sandro Waibl gewann einen Paragleitflug über die Berge des schönen Tirols. Der Zweitplatzierte darf sich – sobald es die Corona-Regeln zulassen – über ein Wochenende im Europapark nach Rust freuen. Die Reise sowie der Eintritt sind im Gutschein mitenthalten. Der Drittplatzierte bekam ein Red Eagles Dress, das hoffentlich bald bei unseren Fußballturnieren zum Einsatz kommt.“

Robbie (über die Freude auf den Ländervergleich):
„Wir freuen uns heute sehr auf den Kampf um die Champion Trophy. Ich bin echt gespannt, wer gewinnt. Als Präsident wünsche ich den Spielern ein tolles Entscheidungsmatch. Natürlich drücke ich unserem Sandro die Daumen. Es wäre schön, wenn viele unserer Mitglieder*innen heute Abend um 19:45 Uhr den Stream auf Twitch (Twitch.tv/pixelmagazinde) verfolgen. Möge der Bessere gewinnen! Abschließend möchte ich mich noch für die tolle Idee und Organisation bei der Fanclub-Vereinigung Oberfranken in der Person von Vorstand Frank Müller bedanken. Der Fanclub Red Eagles freut sich auch in Zukunft auf weitere Kooperationen mit der Fanvereinigung.“