Bayern besteht an der legendären Anfield Road und wahrt sich durch taktische Meisterleistung die Chance auf das Viertelfinale!

Niko Kovaç wechselte das Team im Vergleich zum Spiel in Augsburg auf einer Position. Javi Martínez rückte für den unter einer Sehnenreizung leidenden Leon Goretzka in die Startelf. Liverpool spielte ein hohes Pressing und versuchte dadurch unsere Münchner von Beginn an unter Druck zu setzen. Aber unsere Münchner ließen sich zu Beginn überhaupt nicht vom Gegner beeindrucken, ganz im Gegenteil, sie ließen den Ball selbst äußerst sicher laufen und hatten die sogar mehr Ballbesitz. In Minute 12 dann die erste Chance für Liverpool. Über einen langen Pass auf Mane aus der eigenen Hälfte versuchte man die Bayern zu schocken. Süle und noch ein Verteidiger passten extrem gut auf und konnten Mane entscheidend stören. (12.) Aber auch unsere Bayern setzten in den folgenden Minuten Nadelstiche und scheiterten ebenso an der Verteidigung der Reds. So oft man diese Saison die Verteidigung verhältnismäßiges oft kritisieren musste, so wenig war es heute gerecht sie zu kritisieren. Hummels und Martínez, Kimmich und Alaba, Hummels und Süle verteidigten gut, aber man sah letzterem die fehlende Erfahrung in so einem Spiel noch etwas an. Martínez war eine Augenweide. Die Münchner ließen im übrigen trotz einem gefühlten Chancenplus gegen Ende der ersten Halbzeit sehr wenig zu und machten Liverpool das Leben schwer. Die Angriffe, die gegen das Trio zustande kamen, verteidigt, keine Mannschaft besser. In der zweiten Halbzeit das selbe Spiel. Liverpool versuchte mit aller Gewalt ein Tor zu erzielen, aber unsere Bayern ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Martínez warf sich in alles rein, was sich bewegt und Coman und Gnabry konnten offensiv Nadelstiche setzen. Natürlich hätte man offensiv mehr machen können, aber dann wäre man ins Risiko gegangen. Alaba und Kimmich hätten sich dazu ins Offensivspiel einschalten müssen. Aber lieber war es mir ehrlich gesagt, dass ein bärenstarker Alaba Mane wenig Chancen zuließ und hinten die Null stand. Durch eine taktische Meisterleistung hat der FC Bayern die Reifeprüfung gegen den Championsleague – Vizesieger bestanden. Die Tür zum Viertelfinale ist aufgesperrt. Die Münchner müssen am 13. März zuhause dazu die Tür aufstoßen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Bayern das schaffen.
Ich freue mich schon auf das Rückspiel!

Einen schönen Abend Johannes