FC Bayern gewinnt verdient gegen eine gut eingestellte Mannschaft aus Bremen!

Niko Kovaç veränderte die Startelf im Vergleich zum Auswärtsspiel in Düsseldorf auf zwei Positionen. Boateng rückte für Hummels in die Innenverteidigung, da Hummels nach seiner Oberschenkelzerrung für das Pokalspiel geschont wurde. Im Tor stand wie angekündigt Sven Ulreich. Der FC Bayern merkte in den ersten zehn Minuten, dass das heute eine sehr harte Nuss werden würde. Die Bremer verteidigten gut und zerstörten jegliche Angriffsbemühungen unserer Bayern. In der Folge kam unseren Münchnern das Tempo aufgrund der fehlenden Durschlagskraft etwas abhanden. Die Partie spielte sich im ersten Durchgang zum Großteil im Mittelfeld ab. Auch wenn das Spiel für Fans, die eine Show sehen wollen, langweilig war, war es ein gutes Bundesligaspiel. Es war gegen die Bremer beim besten Willen nicht einfach. Das Spiel war taktisch geprägt und erinnerte etwas an Rasenschach. In der 26. Minute die erste wirkliche Chance. Nach einem feinen Zuspiel von Thiago konnte Pavlenka den Schuss auf der Drehung von Gnabry abwehren. Viele nennenswerte Torchancen gab es im ersten Durchgang nicht. Es ging in einem guten Bundesligaspiel mit 0:0 in die Pause. Im zweiten Durchgang spielte Bayern mit mehr Tempo und kam mit viel Geschwindigkeit über Gnabry zu einer großen Torchance. Der Ball nach Schuss von Gnabry aufs Kurze Eck konnte Pavlenka gerade noch an den Pfosten lenken. Eine Minute später hatte Lewandowski die Chance völlig freistehend das 1:0 zu machen. Der Pole vergab jedoch. Nach einen Sprung in den Ellenbogen gerieten die Bremer in der 58. Minute durch Veljkovic mit einer Gelb – Roten Karte in Unterzahl. Bayern erhöhte  jetzt den Druck und kam zu zahlreichen Torchancen. In der 70. Minute brachte Müller nach feiner Flanke von Boateng nicht fertig den Ball endlich ins Tor zu köpfen und so stand es trotz Überzahl weiter 0:0. In der 74. Minute dann das Tor für den FC Bayern. Süle zog zentral auf Strafraumhöhe einfach mal ab und der Ball ging über Pavlenka hinweg ins Tor. Das 1:0 war natürlich sehr wichtig. In der Schlussphase hätten die Bayern locker noch drei Tore schießen müssen. Lewandowski hatte in der 79. Minute Aluminiumpech. In der 84. Und 90. Minute hatte Lewandowski und Goretzka noch einmal die große Chance alles klar zu machen, aber die Bayern machten es spannend und gewannen am Ende  hauchdünn mit 1:0. Der Sieg war aufgrund der herausgearbeiteten Chancen hochverdient. Die Chancenverwertung war aber nicht wirklich meisterlich an diesem Tag. Jedoch sind die drei Punkte das wichtigste, die der Mannschaft viel Selbstbewusstsein geben werden für das Pokalspiel am Mittwoch in Bremen. Das Spiel am Mittwoch wird jedoch ein ganz anderes Spiel. Aber dazu mehr morgen im Vorbericht. Ich hoffe ihr habt schöne Ostertage verbracht und konntet sie genießen!
Schönen Montagabend…

Euer Red Eagles Mitglied Johannes