FC Bayern springt dank guter zweiter Halbzeit auf Rang 2!

Der deutsche Rekordmeister gewann den Rückrundenauftakt dank eines starken zweiten Durchgangs verdient mit 4:0 in Berlin. Aber alles der Reihe nach!

1. Aufstellung und 1. HZ
Hansi Flick entschied sich beim Auftakt für eine Verteidigung – bestehend aus Pavard, Boateng, Alaba und den Kanadier Davies. Thiago agierte auf der Sechserposition. Die beiden Achtern besetzten Leon Goretzka und Philipe Coutinho. Auf den Flügeln spielte Perisic und Thomas Müller. Vorne stürmte Robert Lewandowski von Beginn an.
Die Münchner rissen vom Anpfiff weg das Spiel an sich und zogen ihr Kombinationsspiel auf. Alles lief in den Anfangsminuten noch nicht. Nahezu im gesamten ersten Durchgang wurde versucht durch Flanken in den Strafraum zum Erfolg zu kommen. Jahrstein konnte allerdings die meisten Flanken sicher herunterpflücken. Auffälligster Spieler in der ersten Hälfte hieß Thiago. Der Spanier gewann viele Zweikämpfe und baute das Spiel aus der eigenen Hälfte auf. Die beste Chance der Münchner hatte Lewandowski in Minute 25. Sein Versuch nach Zuspiel von Perisic verfehlte das Tor nur knapp. Insgesamt war der Auftritt der Bayern im ersten Durchgang nicht zwingend genug.

2. Zweiter Durchgang!
Der zweite Durchgang gehörte vom Anstoß weg den Münchnern. In der 60. Minute wurde der hohe Druck, mit dem die Münchner den Gegner in der Anfangsviertelstunde konfrontierten, endlich belohnt. Nach Flanke von Goretzka und Kopfballablage von Perisic schoss Müller den Ball wuchtig durch die Beine des Torhüters ins Netz. Nur 180 Sekunden später landete der Ball wieder im Gehäuse des Gegners. Der Kopfball von Lewandowski wurde zurecht zurückgepfiffen. Jahrstein hatte den Ball bereits sicher in den Händen, ehe Lewandowski versuchte ihm den Ball wegzuspitzeln. In der 73. Minute dann das nächste Tor für den FC Bayern. Nach Halten und Ziehen an Leon Goretzka blieb dem Schiedsrichter Stieler nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Lewandowski verzögerte bei der Ausführung kurz und schob die Kugel dann in Jahrstein‘s rechtes Eck. In der 76. Minute dann die Entscheidung. Goretzka schickte Thiago, der auf halbrechts die Lücke sah und gestartet war, auf die Reise. Dieser schoss auf halbrechter Position – Coutinho stand im Abseits- und der Ball landete an der Unterkante der Latte, von wo die Kugel ins Tor sprang. Was für ein Traumtor des Vaters von Gabriel und Siena! Kurze Zeit später schenkte Flick Dajaku und Cuisance Einsatzminuten, die sich über den vierten Bayerntreffer von Perisic freuen konnten. Nach Flanke von Müller köpfte Perisic den Ball bedrängt von Jahrstein ins Gehäuse des Herthaners (84.). Kurz vor dem Ende der Partie durfte Gnabry, der für Müller kam, sein Comeback feiern. Danach war der Rückrundenauftakt Geschichte und Stielet pfiff nach 92 Minuten die Partie ab.

Der FC Bayern springt dank einer starken zweiten Hälfte auf den zweiten Tabellenplatz. Der nächste Gegner der Münchner heißt Schalke 04. Im Topspiel sollten die Bayern an der zweiten Hälfte anknüpfen, um die Punkte zu Hause zu lassen. Den Vorbericht zum Schalkespiel gibt es am Freitag.

Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Start in die Woche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes