FC Bayern steht dank Kimmich im DFB-Pokal-Halbfinale!

Der deutsche Rekordmeister zog am Mittwochabend dank eines Kimmich-Treffers ins DFB-Pokal Halbfinale ein. Die Auslosung findet am Sonntag um 18:00 im Rahmen der Sportschau statt. Aber alles der Reihe nach.

1. Aufstellung und Erste Halbzeit

Hansi Flick (55) musste aufgrund des Boatengs -Ausfalls (Magen- Darm) reagieren und stellte Kimmich für ihn in die Innenverteidigung. Neben ihm spielte der Österreicher David Alaba. Auf den Außenverteidigerpositionen agierten wie gewohnt Pavard und Davies. Auf die Sechs wurde Thiago gesetzt. Die Achterposition belegten Leon Goretzka und Weltmeister Corentin Tolisso. Auf den Flügeln spielten Coutinho und Gnabry. Auf der Neun durfte Müller ran.

Der FC Bayern dominierte von Beginn an das Spielgeschehen, tat sich allerdings gegen die im 5-4-1 formierten Hausherren zu Beginn schwer eine Lücke zu finden. Da die Münchner wie gewohnt hoch pressten, waren die Schalker gefährlich im Umschaltspiel. Wagners Mannschaft konnte die erste Chance von Schöpf allerdings nicht nutzen. Auch die nächste dicke Möglichkeit zur Führung gehörte dem Gastgeber. Nach Mc Kennies Flanke traf Guido Burgstaller nur die Querlatte (13.). In der 17. Minute kam auch der FCB dem Tor nahe. Nach Pavards Flanke verfehlte Leon Goretzka mit seinem Schuss das Gehäuse knapp. Nur drei Minuten später sprintete Matondo nach innen und steckte perfekt auf Burgstaller durch. Dieser traf zwar das Tor. Der Treffer zählte aufgrund der Abseitsstellung allerdings nicht. In der 40. Minuten dann das Tor für den Bayern, die ab der 25. Minute noch besser ins Spiel kamen. Nach Ecke von Coutinho und Klärungsversuch von Burgstaller landete die Kugel bei Kimmich, der den Ball aus 20 Metern ins linke Eck schoss (40.).

2. Zweiter Durchgang
Gleiches Spiel in Halbzeit 2. Der Rekordmeister blieb weiterhin gefährlich und hätte die Führung nach Schuss von Coutinho auf den Kasten verdient gehabt (62.). Der Ball strich aber die Querlatte und sprang von da ins Aus. Kurz nach Einwechselung hatte Benito Raman auf der Gegenseite nach genialem Steckpass die Chance auf dem Fuß. Neuer konnte den Versuch ohne Schwierigkeiten parieren. Insgesamt drückten aber die Münchner, die zahlreiche Chancen liegen ließen. (70./79.) Auch Goretzkas Fallrückzieher (77.) landete auf dem Gehäuse, aber nicht im Tor.

Meine Noten: Neuer 3 – Pavard 3 – Kimmich 2 – Alaba 3 – Davies 3 – Thiago 2 – Tolisso 4 – Goretzka 3 – Coutinho 3 – Gnabry 3 – Müller 3

Schlussendlich gewannen die Münchner verdient mit 1:0 und dürfen sich über den Einzug ins Halbfinale freuen. Jetzt gilt es zu regenerieren, denn mit dem FC Augsburg wartet am Sonntag (15:30) schon die nächste Pflichtaufgabe auf die Münchner.
Den Vorbericht dazu gibt es am Samstag.

Jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Donnerstag sowie einen guten Start ins Wochenende