FC Bayern vor Halbfinale gegen Lyon

Liebe Red Eagles,
das zweite Halbfinale beim Final-Turnier der Königsklasse in Lissabon steht an. Bayern gegen Lyon! Heute Abend (21 Uhr) entscheidet es sich, wer am 23. August auf den französischen Meister PSG trifft. Nach sieben Jahren ohne Finalteilnahme hofft der FC Bayern in diesem Jahr auf ein Ticket für das Endspiel und dem Traum vom Triple-Triumph. In diesem Vorbericht geht es um die Aufstellung, den Trainings-Schachzug von Flick, die Statistik sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hansi Flick und Serge Gnabry vor dem Halbfinalspiel gegen Olympique Lyon.


Gegen Frankreich ohne Franzosen in der Startelf?
Die Franzosen im Bayern-Kader könnten heute Abend allesamt nicht in der Startelf stehen, oder doch? Das spricht für bzw. gegen Pavard, Tolisso, Hernandez, Cuisance und Coman.

Benjamin Pavard (24): Für den Weltmeister von 2018 ist kein Platz in der Startelf. Flick schloss auf der Pressekonferenz gestern einen Einsatz von Beginn an aus, ließ aber offen, ob der Franzose im Kader steht. Starten wird auf jeden Fall erst einmal der Mittelfeldspieler Joshua Kimmich (25).
Wahrscheinlichkeit 0 Prozent

Corentin Tolisso (26): Bei dieser Personalie könnte Hansi Flick für eine Überraschung sorgen. Da der Nationalspieler seinen Ex-Klub Lyon hin und auswendig kennt, könnte Flick von seinem Einsatz in Sachen taktischem Verhalten wohl profitieren. Gegen ihn spricht jedoch die zuletzt starken Leistungen von Thiago und Goretzka. Leistungstechnisch hätten sich beide einen Platz in der Startelf verdient.
Wahrscheinlichkeit 50 Prozent

Lucas Hernandez (24): Die Abwehr bei Hansi Flick ist gesetzt. Für ihn bleibt daher nur ein Bank-Platz.
Wahrscheinlichkeit 5 Prozent

Michael Cuisance (20): Der Youngster kommt im Mittelfeld an Thiago (Kimmich) und Goretzka nicht so schnell vorbei. Daher wird auch er kaum Chancen für die Startelf gegen Lyon haben.
Wahrscheinlichkeit 10 Prozent

Kingsley Coman (24): Für ihn bleibt wohl wieder nur die Jokerrolle. Der Kroate Ivan Perisic (31) überzeugte in der KO- Phase gegen Chelsea, zahlte das Flick-Vertrauen mit Leistung zurück. Deshalb wird er wohl auch im Halbfinale auf der linken Außenbahn starten dürfen.
Wahrscheinlichkeit 30 Prozent

Flick´s Trainingsschachzug
Eigentlich war für den Rekordmeister die Spielstätte des CD Mafra reserviert, das eine halbe Stunde entfernt vom Bayern-Hotel in Sintra liegt. Doch anstatt in Mafra ließ Flick die Reservisten schon am Sonntag im Estadio do Jamor trainieren. Am Montag folgte sogleich der nächste Umzug. Aufgrund der Angst vor Einsicht ins Geheimtraining trotz Sichtbarrieren entschied sich Flick fortan im City of Football zu trainieren. Der Ort, an dem Ronaldo sich vor Länderspielen mit der portugiesischen Nationalelf vorbereitet. Auch der Halbfinalist RB Leipzig trainierte dort.

Die Statistik gegen Lyon
Acht Mal trafen die Bayern auf die Franzosen. Vier Mal ging der FC Bayern als Sieger vom Platz. Zwei Mal trennten sich die beiden Teams Unentschieden, zwei Mal gab es aus bayrischer Sicht eine Pleite. Das letzte Duell gewann der FC Bayern am 21. April 2010 im Halbfinal-Rückspiel mit 1:0. Torschütze: Arjen Robben (69.).

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Serge Gnabry und Hansi Flick

Gnabry über die Euphorie nach dem Barca-Sieg: „Die Euphorie nach dem Spiel war natürlich groß. Es war ein sehr schönes Gefühl, so in das Turnier zu starten. Wir wussten aber auch, dass wir uns auf Lyon vorbereiten müssen. Es wird ein anderes Spiel. Wir müssen versuchen, unser Spiel durchzudrücken und von der ersten Minute an voll da zu sein, so wie gegen Barcelona.“ Lyon wird anders. „Es war sicher ein Ausrufezeichen. Lyon wird aber ein anderes Spiel, sie werden gut auf uns vorbereitet sein.“ Premiere für Winger Gnabry. „Es ist mein erstes Halbfinale in der Champions League, natürlich ist das etwas Besonderes. Es ist nur noch ein Schritt bis zum Finale. Wir wissen, dass es nicht leicht wird.“ Die Stimmung ist gut. „Ich denke, es macht uns allen viel Spaß, so viel aufeinander zu sein. Der Spirit ist sehr gut hier, im Team und auch drumherum. Wir sprechen täglich darüber, wie groß die Chance ist und freuen uns enorm auf das Spiel morgen.“ Jetzt soll das Triple her! „Das ist der größte Vereinswettbewerb in Europa. Natürlich wäre es der krönende Abschluss einer fantastischen Saison, das beste Team in Europa zu sein. Das ist ein super Ansporn, da wollen wir hin.“ Tolisso gab Ratschläge. „Wir haben natürlich über Lyon gesprochen. Ich bin mir sicher, dass er dem Trainer auch noch den einen oder anderen Tipp geben kann zu einzelnen Spielern.“

Hansi Flick erklärt das Konzept von Lyon. „Wir haben Lyon analysiert und wissen um ihre Qualität. Sie stehen defensiv gut und verteidigen kompakt. Sie haben aber auch viel Qualität im Offensivspiel. Wir wollen ins Finale und dafür wollen wir Lyon schlagen – mit dem Wissen, dass es nicht einfach wird. Sie haben Manchester City und Juventus geschlagen. Die Mannschaft von Rudi Garcia ist immer gut organisiert. Wir haben unsere Lösungsansätze und hoffen, dass wir sie umsetzen können.“ Tolisso wäre bereit. „Coco war lange verletzt. Die letzten Wochen hat er hart gearbeitet, dass er rechtzeitig wieder fit ist. Er ist gut drauf, nicht umsonst haben wir ihn eingewechselt und er war sofort da. Er hat enorme Präsenz auf dem Platz, ein Box-to-Box-Spiel mit einem guten Abschluss. Natürlich haben wir uns über Lyon unterhalten, aber über was, werde ich jetzt nicht sagen.“ Flick begeistert über die Leistung seines Teams. „Ich bin von der Mannschaft sehr begeistert. Wir haben eine sehr gute Atmosphäre und eine enorme Qualität im Training. Das gibt einem das Vertrauen in die Mannschaft. Ich bin relaxed, weil ich weiß, dass die Mannschaft sehr fokussiert ist und große Ziele hat. Das Spiel fängt bei null an. Wir müssen genauso auf dem Feld sein wie gegen Barcelona. Weniger als 100 Prozent werden nicht reichen.“ Ziel ist nur das Finale. „Wir haben uns immer auf die Dinge eingestellt, wie sie waren. Jetzt spielen wir in diesem Turniermodus. Wir konzentrieren uns auf die Spiele, auch wenn es nur ein Spiel ist. Wir wollen zeigen, dass wir ins Finale kommen können. Alles andere will ich nicht bewerten.“ Lob für Goretzka und Perisic. „Leon ist ein Spieler, der sehr präsent ist. Er ist sehr fit und selbstbewusst aus der Pause gekommen. Er setzt den Gegner aggressiv unter Druck, hat viele Ballgewinne und ist wichtig für uns. Ich bin mit seiner Entwicklung sehr zufrieden. Ivan (Perišić, Anm. d. Red.) hat, wie auch die komplette Mannschaft, die angefangen hat, seine Sache sehr gut gemacht. Wir haben super Optionen, schauen uns das Abschlusstraining an und werden dann im Trainerteam entscheiden.“ Flick schweigt über das Motivationsrezept für das Halbfinale. „Das sind Dinge, die ich mit der Mannschaft mache. Klar ist, dass wir uns immer vorbereiten, alles andere ist unsere Sache. Das möchten wir nicht preisgeben.“

Außer den obenerwähnten Akteuren ist der gesamte Kader fit und einsatzbereit. Man darf gespannt sein, wem Flick das Vertrauen für die Startelf schenkt.

So könnte Bayern spielen: Neuer – Kimmich, Boateng, Alaba, Davies – Thiago, Goretzka – Perisic, Müller, Gnabry – Lewandowski

Der deutsche Rekordmeister trifft heute um 21 Uhr im Championsleague-Halbfinale auf Olympique Lyon. Das Schiedsrichtergespann kommt aus Spanien. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter ist Antonio Mateu Lahoz. Im assistieren Pau Cebrian Devis und Roberto del Palomar. Der Vierte Offizielle heißt Carlos del Cerro Grande. Als Videoschiedsrichterassistenten fungieren Alejandro Hernandez und Jose Maria Sanchez.

Jetzt wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes