FC Bayern vor historischer Chance

Liebe Red Eagles,
nach dem 2:0 Arbeitssieg steht der deutsche Rekordmeister nach 2013 wieder einmal in einem Weltpokalfinale. Nie war die Chance größer. Mit einem Sieg gegen gegen Tigres (Mexiko) morgen um 19 Uhr (live bei BILD) im Education Stadium nahe Doha/Katar würde der FC Bayern Historisches schaffen. Außer dem FC Barcelona 2009 gelang es keinem bislang sechs Titel in einer Saison einzutüten. Die Münchner könnten am Donnerstag daher Geschichte schreiben. In diesem Vorbericht geht es um den Kader, die Aufstellung, sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Manuel Neuer (34) und Hansi Flick (55).


Ohne Goretzka, Boateng und Martinez im Klub-WM Finale
Hansi Flick muss auch im Endspiel der Klub-WM auf Leon Goretzka (25) und Javi Martinez (32) wegen einer Corona-Infektion verzichten. Bei Beiden bestand die Hoffnung, dass sie nach Katar nachreisen könnten, was jedoch schlussendlich nicht der Fall ist. Zudem fällt Jerome Boateng (32) aus. Aus privaten Gründen reist der Verteidiger bereits vor dem Finale zurück nach München. Des Weiteren fehlt Tanguy Nianzou (19) und Alexander Nübel (23/Sprunggelenk).

Kaum Rotation gegen Tigres
Gegen das Team aus Mexiko wird Hansi Flick wohl sein Team im Vergleich zum Halbfinale nur an wenigen Position verändern. Im Tor steht Manuel Neuer (34). In der Abwehr fungieren Pavard (24), Süle (24), Alaba (28) und Davies (20). Auf der Sechs dürften wohl Joshua Kimmich (26) und Marc Roca (24) beginnen. Die Flügel besetzen Leroy Sane (24) und Kingsley Coman (24). Auf der Zehn ist Thomas Müller (31) gesetzt. Vorne stürmt Robert Lewandowski (32).


Die wichtigsten Aussagen der Pressekonfernez mit Manuel Neuer und Hansi Flick

Neuer betont: „Wir freuen uns alle sehr auf das Finale gegen Tigres. Alle die dabei gewesen sind, haben einen großen Anteil. Das wäre ein großer Rekord. Natürlich hat auch das Trainerteam einen großen Anteil.“ Zur Defensive. „Alle haben daran gearbeitet. Es war für uns als Mannschaft wichtig, dass wir mit einer stabilen Defensive spielen. Das haben wir peu à peu verbessert, ich hoffe, dass dieser positive Trend auch weiter anhält.“ Über Gignac. „Gignac ist nicht der einzige Spieler. Es wird auf die Gesamtleistung ankommen. Gignac profitiert auch von den starken Flügelspielern. Wir müssen ihn aus dem Strafraum raushalten und verhindern, dass Tigres, die Chancen bekommt.“ Zum Gegner. „Sie sind verdient ins Finale eingezogen. Sie zeigen eine tolle Mannschaftsleistung. Alle sind motiviert. Ihre Stärke sind die Außenspieler, dazu haben sie mit Gignac einen gefährlichen Stürmer, der die Tore macht. Wir müssen unser Spiel durchziehen, das Tempo hochhalten und versuchen so unseren Stil durchzubringen.“ Über Musiala. „Die Entwicklung ist positiv. Er hat Potenzial für die nächsten Jahre. Für welche Nationalmannschaft er spielen wird, muss er mit seiner Familie entscheiden. Da kann sich jede Mannschaft freuen, solch ein Talent in den Reihen zu haben.“ Zum Konzept. „Alle Mannschaften sind super motiviert. Jeder will natürlich das Finale gewinnen. Beide Mannschaften haben ihre Qualitäten. Wir wollen das was wir können auf den Platz bringen, schnelles Passspiel aufziehen und früh attackieren, um in der gegnerischen Hälfte den Ball zu gewinnen.“

Flick über Aufstellung. „Wir sind froh, dass wir das Finale erreicht haben. Das war unser großes Ziel. Dafür werden wir die beste Mannschaft aufbieten. Mit Bielefeld beschäftigen wir uns danach. Es geht natürlich darum, ein eingespieltes Team, aber auch frische Kräfte zu haben. Da werden wir noch mit den Spielern sprechen und schauen.“ Zum Gegner. „Ich habe sie im Halbfinale gesehen und war sehr beeindruckt, wie sie gespielt haben. Sie haben ein sehr intensives Spiel und viel Qualität auf den offensiven Flügeln. Carlos Salcedo kennen wir aus Deutschland. Sie werden uns alles abverlangen, es wird ein schwieriges Spiel.“ Zum Rezept.„In jedem Spiel und gerade im Finale ist es wichtig, dass wir von Anfang an mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen. Die Mannschaft hat über eine lange Zeit gezeigt, was sie kann. Wir müssen hellwach sein. Tigres ist im Spielaufbau sehr schnell und zielstrebig. Über die Flügel spielen sie gut nach vorne und haben im Zentrum Spieler, die die Tore machen. Wir müssen von Anfang an voll da sein und wenn möglich dieses Mal auch unsere Chancen verwerten. Wir haben ein Analyse-Team, das Tigres genau analysiert hat. Wir sind genauso intensiv vorbereitet auf Tigres, wie auch auf die anderen Spiele. Wir hoffen, dass wir die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben. Es kommt immer auf uns an, wie wir den Gegner unter Druck setzen und unsere Ballbesitzphasen ausspielen. Im Halbfinale haben wir das sehr gut gemacht. Ich habe enormes Vertrauen in die Mannschaft. In der Defensive haben wir mehr Stabilität bekommen. Wir sind aktuell auf einem guten Level und gut vorbereitet. Wir werden sehen, wie wir uns morgen schlagen.“
Lob für Sane. „Bei Leroy war es nicht nur die Vorlage. Er war, wie alle, die eingewechselt wurden, direkt voll drin. Leroy hat auch gegen den Ball gut gearbeitet. Er hat das gezeigt, was wir uns von ihm wünschen. Es war eine gute Performance von ihm.“ Zu Musiala. „Er ist ein Teil der Mannschaft. Unabhängig von seinem Alter hat er große Qualitäten. Er ist sehr ballsicher und kann Eins-gegen-eins-Situationen lösen. Auch wenn er körperlich nicht so kräftig aussieht, arbeitet er gut gegen den Ball. Er wird sicher seine Spiele bekommen und irgendwann Stammspieler sein.“

Außer den oben erwähnten Akteuren ist der restliche Kader fit und einsatzbereit. Man darf also gespannt sein, wem Flick das Vertrauen für die Startelf schenkt.

So könnte Bayern spielen: Neuer – Pavard, Süle, Alaba, Davies – Kimmich, Roca – Sane, Müller, Coman – Lewandowski

Der FC Bayern trifft morgen (19 Uhr) im Education Stadium auf Tigres im Klub-WM- Finale.
Der Hauptoffizielle Schiedsrichter ist Esteban Ostojich. Ihm assistieren Nicolas Taran und Richard Trinidad. Die Vierte Offizielle heißt Edina Alves Batista. Als Videoschiedsrichterassistenten fungieren Nicolas Gallo und Julio Bascunan.

Jetzt wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes