Der Meister trifft auf den SC Freiburg

Liebe Red Eagles,
der 33. Spieltag in der Bundesliga steht an. An den letzten beiden Spieltagen fallen einige Entscheidungen im Abstiegskampf und im Kampf um Europa. Die Meisterfrage ist geklärt. Durch den 1:0-Ausswärtssieg an der Weser ist der FC Bayern vorzeitig zum 30. Mal deutscher Meister. Morgen (15:30 Uhr live auf Sky) trifft der Rekordmeister zuhause auf den SC Freiburg. In diesem Vorbericht geht es um die Klartextansage von Pep Guardiola, das Personal, die Aufstellung, Statistik sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hansi Flick vor dem letzten Heimspiel.


Pep (49) spricht Klartext im Fall Sane
Jetzt könnte bald Klarheit herrschen in der Causa Sane. Schon im letzten Jahr vor seiner Verletzung im FA Community Shield (Kreuzbandriss und Op) war der Wechsel zum Rekordmeister bereits fix. Ein Jahr später, in diesem Sommer könnte es jetzt so weit sein. Leroy Sane soll sich mit dem FC Bayern bereits einig sein. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel des englischen Klubs gegen Burnley gab Guardiola bekannt, dass der deutsche Nationalspieler den Verein spätestens 2021 (Vertrag läuft aus) verlassen wird. „Leroy hat sich geweigert, seinen Vertrag zu verlängern. Jeder weiß das. Wenn am Ende der Saison zwei Vereine sich einigen, kann er gehen, wenn nicht wird er am Ende seines Vertrages gehen.“ Drei Angebote des Premierleagueklubs soll Sane ausgeschlagen haben. Sollten sich der FC Bayern und Manchester City in punkto Ablösesumme einigen, dürfte der Top-Spieler schon bald im Roten Trikot auflaufen.

Alaba fällt aus
Der österreichische Nationalspieler David Alaba (27) fehlt beim Heimspiel gegen Freiburg. Dem Abwehrmann plagen Sprunggelenksprobleme. Die Flügelspieler Serge Gnabry (24) und Ivan Perisic (31) sind ebenfalls angeschlagen. Hinter ihrem Einsatz steht noch ein dickes Fragezeichen. Definitiv verzichten muss Hansi Flick auf Thiago (29/Leisten-Op), Niklas Süle (24/Reha nach Op), Philipe Coutinho (27/ Reha nach Op), Corentin Tolisso (25/Reha nach Op) und Alphonso Davies (19/Rotsperre).

Flick verrät Teile der Aufstellung
Beim morgigen Heimspiel gegen die Mannschaft aus dem Breisgau wird Abwehrmann Lucas Hernandez (23) definitiv spielen. Das verkündete Flick auf der Pressekonferenz. Doch auch im Tor wird wohl gewechselt werden. Gegen Freiburg könnte Sven Ulreich (31) in seinem wohl letzten Heimspiel zwischen den Pfosten stehen. Eine Trennung im Sommer scheint sehr wahrscheinlich. Auch Javi Martinez (31), der unter Flick zuletzt kaum Einsatzzeit bekam, dürfte entweder die Innenverteidigung mit Jerome Boateng (31) bilden oder auf der Sechs mit Joshua Kimmich (25) agieren. Auch Leihspieler Alvaro Odriozola (24) kann auf einen Einsatz hoffen. Der Spanier erhielt aufgrund der sehr starken Rückrunde von Benjamin Pavard (24) bislang kaum Spielzeit. Rückt Müller jetzt auf die Außen? Der Top-Vorlagengeber Thomas Müller (30) könnte morgen auf dem Flügel wirbeln. Die Zehnerposition werden wohl Leon Goretzka (25) oder Michael Cuisance (20) besetzen.

Die Statistik gegen den SC Freiburg
28 der 40 Partien gewann der Rekordmeister. Acht Mal trennten sich beide Teams Unentschieden. Vier Mal ging Freiburg als Sieger vom Platz. Das Hinspiel im Dezember endete mit einem 3:1 Sieg der Flick-Elf. (FCB Torschützen: Lewandowski/16.; Zirkzee/90 +2.; Gnabry/90+5.)

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hansi Flick vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg
Flick betont: „Es ist ganz wichtig, dass wir den Rhythmus beibehalten. Nach dem Spiel gegen Freiburg haben wir eine gesamte Woche. Wir müssen uns bewusst sein, im Rhythmus zu bleiben Wir gehen die beiden kommenden Spiele genauso konzentriert an, wie die Spiele zuvor und wollen beide erfolgreich gestalten. Die Mentalität der Mannschaft ist so, dass wir auch diese Spiele gewinnen wollen.“ Die Leihspieler (Perisic, Coutinho und Odriozola) sollen bis August in München bleiben. „Wir sind im Austausch. Aber es ist noch zu früh. Wir haben jetzt noch drei Spiele und dann eine kurze Pause. Danach steht die Champions League an. Wir wünschen uns, dass wir die Spiele mit diesem Kader angehen können, auch dass die Leihspieler dabei sein können.“ Flick hofft auf Verständnis von DFB-Trainer Löw bei den Länderspielen im September. „Hansi Flick würde in diesem Fall auf ein Entgegenkommen von Bundestrainer Jogi Löw hoffen: „Es ist eine ganz besondere Situation, die so noch nie da war. Unsere Spieler, aber auch von den anderen deutschen Vereinen, die international noch dabei sind, benötigen Zeit zur Regeneration. Da müssen sich alle zusammen an einen Tisch setzen und gemeinsam entscheiden, was das Beste für alle ist. Wichtig ist, dass man dabei vor allem auch an die Spieler denkt, die zuletzt auch sehr viele Spiele in den Beinen hatten. Es geht darum, dass sie auch mit frischen Beinen in die neue Saison gehen können.“ Nachassen gibt´s nicht. „Ich weiß, dass wir den einen oder anderen morgen nicht dabei haben. Aber wir haben die Qualität, auch dann jedes Spiel zu gewinnen. Es ist wichtig, dass wir zu 100 Prozent auf dem Platz sind. Wir müssen fokussiert sein.“ Der Cheftrainer lobte Kreativspieler Thiago Alcantara. „Thiago ist ein Ausnahmekönner, ein exzellenter Fußballer, der jeder Mannschaft hilft. Er bringt viel Spielintelligenz mit. Natürlich hoffe ich, dass er weiterhin bei uns spielt, genauso wie David Alaba. Das sind beides Topspieler.“ Christian Streich verkörpert den SC Freiburg. „In der Fußballbranche ist Christian Streich sehr hoch angesehen, für seine erfrischende und ehrliche Art. Ich habe riesigen Respekt vor seiner Leistung. Seine Mannschaft ist trotz vieler Abgänge immer in der Lage, um die internationalen Plätze zu spielen. Die Mannschaft ist mit viel Mentalität dabei. Die Ruhe in Freiburg ist sicher auch ein wichtiger Faktor. Sie ziehen alle an einem Strang, nehmen sich ein bisschen zurück und stellen das Ego zurück. Ich freue mich auf das Spiel gegen Freiburg. Die Spiele und auch anschließend die Unterhaltungen mit Christian sind immer top.“ Bekommt Martinez in Zukunft mehr Spielzeit? „Javi hatte in dieser Saison immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Wenn er spielt, spielt er immer mit vollem Herzen und man kann sich auf ihn verlassen. Das sind Dinge, die man als Trainer gerne sieht. Er tut der Mannschaft mit seiner Erfahrung gut. Er muss für sich entscheiden, wie es für ihn weitergeht. Jetzt fokussieren wir uns aber auf das kommende Spiel.“


Personell gesehen kann Flick bis auf die oben erwähnten Akteure auf die restlichen Spieler zurückgreifen. Man darf gespannt sein, wem er das Vertrauen für die Startelf schenkt.

So könnte Bayern spielen: Ulreich – Odriozola, Pavard, Boateng, Hernandez – Kimmich, Martinez – Coman, Goretzka, Müller – Lewandowski


Der Rekordmeister trifft morgen (15:30 Uhr) im letzten Liga-Heimspiel der Saison auf den SC Freiburg. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter steht Stand heute (21 Uhr) noch nicht fest.

Jetzt wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende!
Euer Red Eagles Mitglied Johannes