Die Bayern gewinnen 2:1 gegen die Eisernen!

Der deutsche Rekordmeister setzt sich knapp mit 2:1 gegen den Aufsteiger durch. Aber alles der Reihe nach!

1. FCB geht durch Innenverteidiger früh in Führung!
Kovaç verändert sein Personal im Vergleich zum Piräus – Spiel. Davies beginnt für Alaba auf der Linksverteidigerposition. Coman spielt auf dem linken Flügel, Thiago auf der 6. Auch Müller und Coutinho dürfen wieder im Duo ran. Die Bayern übernehmen vom Anstoß weg die Spielkontrolle. Nach 13 Minuten gehen die Münchner in Führung. Kimmich tritt einen Freistoß von der rechten Seite, der Union Keeper klärt zunächst mit der Faust nach vorne. Pavard riecht den Ball und schließt schnell ab. Der Innenverteidiger trifft den Ball perfekt. Er geht in die Maschen (13.).

2. Bayern entwickelt sich zahlreiche Chancen – trotzdem zu langsames Umschaltspiel!
Die Bayern werden nach dem 1:0 immer gefährlicher. Müller sclheitert in der 21. Minute allerdings am Berliner Torhüter. Von Union kommt sehr wenig. Die Berliner stehen allerdings stabil. Die Münchner verschleppen oftmals im Mittelfeld den Ball zu sehr und brauchen zu lange, um hinter die Kette zu kommen. Coutinho probiert es vor der Halbzeit (42.) nochmal. Es geht allerdings mit dem knappen 1:0 in die Kabine.

3. Neuer erinnert an Kahn – prompt trifft Lewy zum 2:0!
Die Bayern agieren nach dem Pausentee etwas nachlässig. Auch Manuel Neuer hat genug von der Schlafmützigkeit seiner Defensive gesehen. Der sonst besonnene und ruhige Nationalkeeper wird in der 51. Minute, unmittelbar nach einem Angriff der Eisernen sehr laut und fordert seine Abwehrspieler wieder zu mehr Ernsthaftigkeit auf. Sein Blick erinnert an Oliver Kahn. Nur 2 Minuten später treffen die Bayern. Davies spielt zu Lewandowski, der den Ball nach außen legen will. Der Pass prallt von Kroos ab und landet im Lauf von Lewandowski. Der Stürmer bleibt eiskalt und verwandelt (53.). Er stellt einen Rekord auf! Er hat nun bei jedem Bundesligaspiel in der noch jungen Saison getroffen.

4. Der VAR sieht alles! Neuer vereitelt die Riesenchance!
Perisic trifft den Ball unglücklich mit der Hand im eigenen Strafraum. Das Spiel läuft zuerst weiter. Dann meldet sich aber Köln. Fritz nimmt Kontakt auf und schaut sich die Szene anschließend selbst an. Er pfeift regelkonform Elfmeter für die Berliner. Anderson tritt an, aber Manuel Neuer hält den platzierten Elfmeter weltklasse. Union nutzt die Riesenchance nicht (59.). Bayern agiert in der Folge abwartend. Die Partie wird erst in der Schlussphase nochmal aufregend!

5. Der VAR bringt die Bayern zum Zittern!
Gnabry zieht von der Strafraumkante in der 83. Minute ab. Der Ball kann zunächst abgewehrt werden, landet allerdings bei Lewandowski. Lewy staubt ab und erzielt das 3:1. Köln meldet sich und sieht, dass Gnabry einen halben Schritt im Abseits steht. Der Treffer zählt nicht. Eine Minute später gerät der VAR schon wieder in den Fokus. Die weitaufgerückten Bayern geraten in Gefahr. Ein hoher Ball auf Polter wird für Torschütze Pavard ein erhebliches Problem. Der Franzose kann zwar einen Schuss von Polter auf den Kasten verhindern, trifft ihn allerdings am Fuß. Polter lässt sich fallen und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Köln gibt grünes Signal. Der Gefoulte tritt selbst an und trifft zum Anschlusstreffer (86.). Die Bayern bringen das Ergebnis allerdings über die Zeit und wandern bis Sonntag an die Tabellenspitze.

6. Müller kämpft, kämpft und kämpft! Auch Boateng lässt nichts anbrennen!
Müller läuft gegen Union von der ersten Minute an. Immer wieder treibt der Weltmeister seine Vorderleute an zu pressen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Im Offensivspiel reißt der Münchner Räume für Lewandowski und Co. Oft hat man das Gefühl, dass Müller selbst nicht genau weiß, was er macht, aber er überzeugt trotzdem. Müller witzelt im Sky – Interview auf eine Wechsel – Frage mit Wetterumschwung. Ein echter Müller eben!
Ein weiterer Weltmeister macht seine Aufgabe am Samstag gut. Jerome Boateng organisiert die Abwehr und steht selbst solide. Die Bayern lassen kaum etwas anbrennen. Pavard wirkt befreiter und schaltet sich mit nach vorne ein, weil er sich auf seinen Kollegen Jerome verlassen kann. Durch Boateng könnte die Abwehr in den kommenden Wochen stabilisiert werden.

7. Kovaç – Out wird zum Dauerbrenner! Die Gründe liegen auf der Hand!
Immer wieder Kovaç – Out. Es vergeht kein Spieltag, in dem Kovaç nicht in der Kritik steht. Das Double ist bei den Fans schon lange vergessen. Sie werfen Kovaç vor ohne System zu spielen und zu wenig zu glänzen. Siege alleine reichen in München nicht! Gewinnt man 5:0, ist der Gegner schwach. Gewinnt man 2:1 gegen einen Aufsteiger ist es zu wenig und die Fans beschweren sich, warum man nicht 6:0 gewonnen hat. So mancher Fan meint, dass das Triple unter Don Jupp in jedem Jahr klappen muss. Die Messlatte ist hoch bei „Erfolgsfans“ in München. Leider ist Fußball aber kein Wunschkonzert. Der deutsche Fußball ist international aktuell keineswegs auf einem Spitzenniveau. Nichtsdestotrotz auch unter Pep Guardiola hat man im Herbst nicht immer geglänzt. Abgerechnet wird zum Schluss. Ich denke auch, dass man gegen Union eine deutliche Leistungssteigerung gesehen hat. Aber Kovaç muss natürlich liefern. In der Liga und im DFB Pokal müssen wir in den kommenden Wochen wieder mehr Konstanz zeigen. Auch wenn Coman gestern nicht Kovaç  nach seiner Auswechslung die Hände gereicht hat, die Spieler spielen in München noch lange nicht gegen den Trainer. Ich finde man sollte Kovaç schon bis Weihnachten eine Chance geben!

Die Bayern gewinnen knapp gegen die Eisernen aus Berlin und sind über Nacht Tabellenführer. Durch den 4:2 Erfolg der Fohlen rutschen die Bayern auf Rang 2 ab. Die Fohlen übernehmen wieder die Tabellenführung. Nach der Liga geht es schon wieder weiter mit dem DFB Pokal. Dort treffen unsere Bayern am Dienstagabend auswärts auf den VFL Bochum. Den Vorbericht dazu gibt es am Montag!

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes