FC Bayern empfängt Schale in Wolfsburg

Liebe Red Eagles,
das letzte Spiel in der Lega steht an. Morgen (15:30 live auf Sky) gastiert der FC Bayern beim VFL Wolfsburg. Nach dem Spiel gibt es die Meisterschale. In diesem Vorbericht geht es um die Stimmen der Red Eagles zur Meisterschaft, die Rekord-Bayern, der Meisterfahrplan sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Hansi Flick vor dem Wolfsburgspiel.


Red Eagles gratulieren dem FC Bayern zur 30. Meisterschaft

Robert Schweighöfer (Präsident des Fanclubs): „Im Namen der Red Eagles gratuliere ich dem FC Bayern zur 30. Meisterschaft. Gerne wären wir heute in Wolfsburg dabei gewesen bei der Schalenübergabe und hätten die Mannschaft gefeiert. Doch durch Corona war das nicht möglich. Wir freuen uns eben jetzt von Österreich aus und feiern die Super-Bayern. Als Fanclub hoffen wir auch, dass nächste Woche in Berlin das Double perfekt gemacht wird. Es wäre großartig.“
Johannes Berner (Mitglied und ehrenamtlicher Redakteur des Fanclubs): „Natürlich auch von mir ein herzlicher Glückwunsch an Hansi Flick und das Team. Dass der FC Bayern nach einer kleinen Delle und einem Trainerwechsel das Ruder so rumreißt und dominant auftritt, hätte niemand gedacht. Die Liga hat es wieder einmal verpasst den Rekordmeister in seiner Schwächephase zu ärgern und konstant zu marschieren. Hansi Flick hat sein Team in menschlicher und sportlicher fast schon bewundernswerter Art und Weise zur achten Meisterschaft in Folge geführt. Den Fußball, den er spielen lässt und auch die Akteure, die zu seiner Stammelf gehören, setzten die Vorgaben gut um. Es ist erlaubt beim FC Bayern schon jetzt vom Triple zu träumen. Denn anders als in Saisons wo der Meistertitel früher entschieden war, glaube ich, dass der Coach es diese Saison schaffen kann die Mannschaft zu motivieren die Spannung bis zum Schluss hochzuhalten. Es ist alles möglich!“
Patrick Lindorfer (Gastgeber der kleinen Red Eagles Feier): „Wir werden gemeinsam frühstücken, den Tag genießen uns dann auf das Spiel einstimmen. Geschaut wird im Bayerncontainer. Nach dem Spiel gibt es Kistenfleisch und wir werden die deutsche Meisterschaft ein wenig feiern.“


Der Meister-Fahrplan
Am Freitagnachmittag flogen die Bayern mit zwei Privatjets von Oberpfaffenhofen nach Braunschweig, übernachten im Mannschaftshotel und fahren morgen mit zwei Bussen zum Stadion. Nach dem Wolfsburgspiel gibt es gegen 17:30 Uhr dann die Schale. Doch in diesem Jahr ist die Übergabe anders. Statt auf einem Podium wird die Schale mit Sicherheitsabstand auf dem Spielfeld übergeben. Kein Konfettiregen und keine Bierduschen. In der Kabine stehen dann Bierflaschen und Champagner bereit. Bisschen gefeiert wird also schon! Noch am Abend geht es mit Schale zurück nach München. Anschließend wird das Team wohl bis Montag frei bekommen.

Diese Rekorde sollen in Wolfsburg geknackt werden

Robert Lewandowski (31) würde mit einem Tor mit Dieter Müllers Torrekord (34 Tore in einer Saison) aus der Saison 76/77 gleichziehen. Mit jedem weiteren Tor würde er auf Platz 2 springen und den Vizerekord alleine innehaben. Die 40 Tore des Bombers Gerd Müller dürften dagegen schwierig werden.
Auch Thomas Müller (30) könnte mit einer weiteren Torvorlage (aktuell 21 Vorlagen) Vorlagenkönig der Bundesligageschichte werden. 22 Vorlagen gelangen bisher noch keinem. Bleibt er morgen ohne Assist, muss er sich den Rekord weiter mit Kevin de Bruyne teilen.
Jupp Heynckes (75) und Hansi Flick (55) haben viele Ähnlichkeiten. Gewinnt der FC Bayern morgen in Wolfsburg, hätte Hans den Jupp, was die Punkte in der Rückrunde der Triple-Saison betrifft eingeholt. Beide hätten dann eine Rückrunde mit 49 Punkten abgeschlossen. Noch einen Rekord gilt es zu schaffen. Schießt der FC Bayern drei Tore in Wolfsburg, dann hätten sie 100 Tore in der Spielzeit erzielt, das wäre Wahnsinn!

Die wichtigsten Aussagen von der Pressekonferenz mit Hansi Flick vor dem letzten Ligaspiel

Flick dankte den Journalisten: „Wir haben jetzt sieben, acht Monate zusammengearbeitet. Ich finde es ist eine gute Zusammenarbeit geprägt von Wertschätzung. Das ist in unserem Geschäft wichtig. Danke dafür. Auch wenn wir unterschiedliche Sichtweisen haben, ist der notwendige Respekt wichtig. Danke!“ Es zählt nur der Sieg. „Es gibt noch mehr zu erreichen. Ich bin aber mit den Statistiken nicht so ganz vertraut. Wir können 17 Spiele ohne Niederlage haben in der Rückrunde. Das ist das wichtigste Ziel. Wir wollen auf Sieg spielen. Was dann alles dazukommt, ist nicht so wichtig. Wir müssen das Spiel annehmen und es gewinnen wollen.“ Der Meister-Trainer beglückwünschte den englischen Meister-Trainer. „Wir kennen uns schon und natürlich beglückwünscht man sich. Er leistet herausragende Arbeit in Liverpool. Es ist hervorragend zu sehen, wie sie spielen, Und er mobilisiert mit seiner Art und Weise die Fans. Es ist genauso schade wie bei uns, dass die Fans nicht so eingebunden sind. Das wird schon in die Geschichte eingehen. Aber das ist einfach so. Trotzdem sind wir beide sehr, sehr happy, dass es uns geglückt ist die Meisterschaft zu holen.“ Flick zeigt sich glücklich über die bisherige erfolgreiche Saison. „Ich freue mich einfach, dass wir eine erfolgreiche Saison gespielt haben. Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind und wie die Mannschaft miteinander umgeht, ist sehr schön. Es ist schön, die Schale in der Hand zu haben, genauso wie der WM-Pokal. Aber man nimmt sich Ziele vor und will diese erreichen. Die Pokalübergabe ist der krönende Abschluss, aber dann nimmt man sich wieder neue Ziele vor. Es gefällt mir, dass wir uns nicht zurücklehnen und zufrieden sind. Die Meisterschaft ist ein Zwischenziel. Wir hatten immer weitere Ziele in der Mannschaft und daran müssen wir uns messen lassen. Es ist wichtig, dass wir jetzt nicht nachlassen. Es ist schwer den Gang wieder hochzuschalten, wenn man die Konzentration zurückfährt. Wir müssen sehr präsent sein und den Rhythmus nutzen für das Pokalfinale.“ Der Coach lobte zum Schluss noch Boateng und Martinez und teilte seinen Stand zur Personalie Thiago mit. „Jérôme zeigt in jedem Spiel, welche Qualität er hat. Er zeigt, dass er eine sehr, sehr gute Entwicklung gemacht hat. Er gibt uns gemeinsam mit David in der Abwehr einen sehr guten Rückhalt. Wenn Javi gesund und gefordert ist, ist er immer da. Man kann sich immer auf ihn verlassen. Er ist ein enormer Kämpfer und Fighter. Wenn man ihn im Training und auf dem Platz sieht, merkt man, dass er außergewöhnliche Fähigkeiten mit dem Ball hat. Aber jetzt hat man immer mehr gesehen, dass er sie auch gegen den Ball hat. Er gibt der Mannschaft ein gewisses Extra. Für mich gibt es keine zwei Meinungen zur Qualität von Thiago.“

Philipe Coutinho (28) steht in Wolfsburg im Kader.
Niklas Süle (24/Reha nach Op), Corentin Tolisso (25/Reha nach Op) und Thiago (29/Aufbautraining nach Leisten-Op) fehlen hingegen. Alvaro Odriozola (24) darf morgen von Beginn an ran. Man darf gespannt sein, wem Flick außer ihm noch das Vertrauen schenkt.

So könnte Bayern spielen: Neuer – Odriozola, Boateng, Alaba, Davies – Kimmich, Goretzka – Coman, Müller, Gnabry – Lewandowski

Der deutsche Meister gastiert morgen (15:30 Uhr) beim VfL Wolfsburg. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter steht (Stand heute 22 Uhr) noch nicht fest.

An dieser Stelle möchte ich Stefan Maringer besonders danken. Er hat sich perfekt um das Kick-Tipp spiel gekümmert. Es macht Spaß zu tippen, wenn es so toll organisiert wird. Vielen Dank Stefan für deinen Einsatz!

Jetzt wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes