FC Bayern entführt glücklich drei Punkte aus dem Breisgau!

Der deutsche Rekordmeister konnte am Mittwochabend in der Nachspielzeit das Spiel für sich entscheiden. Nach dem 3:1 – Sieg war die Busfahrt nach München angenehmer als ohne Punkte. Aber alles der Reihe nach!

1. Aufstellung und 1. Halbzeit!
Flick stellte Kimmich auf die Außenverteidigerposition, dafür zog Pavard nach innen. Neben ihm spielten Alaba und Davies. Thiago belegte die Sechs, vor ihm agierten Coutinho und Müller. Auf den Flügeln durften Perisic und Gnabry ran. Vorne griff Robert Lewandowski an.
Der FC Bayern nahm das Zepter vom Anstoß weg selbst in die Hand und hätte bereits nach 60 Sekunden in Führung gehen können. Coutinhos Lupfer konnten die Freiburger gerade noch vor der Linie klären. Nach einer Standardsituation in der 6. Minuten hatte Pavard die Führung praktisch auf dem Fuß. Sein Kopfball landete knapp neben dem Kosten. In der 16. Minute sollte es aber klappen. Nach Balleroberung und Zuspiel von Alaba weit in der eigenen Hälfte setzte Alphonso Davies zum Sprint an und entwischte im Turbo allen gegnerischen Feldspielern. Davies behielt am Ende die Übersicht und flankte perfekt auf Lewandowski, der den Ball mit einer Grätsche über die Linie drücken konnte. Die Bayern schalteten nach dem Führungstreffer nicht zurück, sondern setzten den Gegner weiter unter Druck, um früh auf 2:0 zu stellen. Der Torschütze war in Minute 22 mit einem aus der Drehung dem zweiten Tor ganz nahe. Auch der Brasilianer Coutinho vergab eine gute Torchance (23.). Kurz vor Beginn des letzten Drittels der ersten Hälfte kam der Gastgeber besser ins Spiel. In der 31. Minute entschärfte Neuer mit seiner Parade den Toreinschlag. Nur 6 Minuten später kamen die Gastgeber erneut über die Davies – Seite gefährlich nach vorne. Grifo konnte seinen Volleyabschluss aus mittlerer Position zum Glück nicht im Kasten der Münchner unterbringen. In der 39. Minute setzte Coutinho ein Zeichen und zirkelte die Kugel von 25 Metern knapp am Tor vorbei. Das Spiel beruhigte sich nun und der FC Bayern ging mit der knappen 1:0 – Führung in die Pause.

2. Der zweite Durchgang
Nach kurzer bayrischer Dominanzphase wurde Freiburg mutiger und erarbeitete sich den Ausgleich förmlich. In der 59. Minute war Neuer beim Grifo – Einschlag chancenlos. Zuvor ließen die Münchner Freiburg zu einfach über die linke Seite spielen und konnten am Ende den Gegentreffer im Kollektiv nicht mehr verhindern. Freiburg bekam nun den Aufwind durch das Publikum. Die Münchner wirkten müde und hätten sich über weitere Gegentreffer nicht beschweren dürfen. Zwischen der 60. und 75. vergaben die Freiburger drei Großchancen. In der 78. Minute brachte Gnabry den Ball nach Perisic – Flanke über die Linie. Da Lewandowski ebenfalls in Abseitsposition zum Ball ging war der Treffer irregulär. Wenn Lewy weggeblieben wäre, hätte der Treffer aufgrund einer passiven Abseitsstellung gegolten. In der 89. Minute wechselte Flick Coutinho aus und brachte Zirkzee, der sein Bundesligadebüt feiern durfte. Der Niederländer war noch nicht lange auf dem Feld, als Perisic auf Lewandowski flankte. Dieser legte den Ball mit der Brust auf Gnabry zurück, der den Ball auf Zirkzee chippte. Zirkzee, der Youngster erreichte die Kugel und tunnelte den Freiburger Keeper sehenswert. Er war mit seinem Treffer in der 90. Minute Matchwinner. In der 95. Minute konnte Gnabry im zweiten Versuch das 3:1 markieren, welches zugleich der letzte Treffer des Tages war. Der FC Bayern gewinnt in Freiburg äußerst glücklich mit 3:1 und springt auf Tabellenplatz 3. Vor dem letzten Spiel im Jahr 2019 beträgt der Abstand auf Tabellenführer Leipzig 4 Zähler. Jetzt gilt es zu regenerieren und sich auf Wolfsburg vorzubereiten. Den Vorbericht zum letzten Spiel im Jahr 2019 gibt es am Freitag!

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Donnerstagabend!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes