FC Bayern muss erste Niederlage in der Ära Flick hinnehmen!

Der FC Bayern verliert sein Heimspiel gegen Leverkusen mit 2:1. Im 5. Spiel unter Flick muss der FC Bayern einen Dämpfer hinnehmen. Aber alles der Reihe nach!
1. Aufstellung und 1. Halbzeit!
Flick veränderte sein Team im Vergleich zum Sieg in Belgrad auf fünf Positionen. Martínez und Alaba begannen in der Innenverteidigung. Die beiden Außenverteidigerpositionen kleideten Pavard und Davies. Im Mittelfeld agierten Kimmich und Goretzka, sowie Thomas Müller. Auf den Flügeln liefen Perisic und Gnabry auf. Vorne stürmte wie gewohnt Lewandowski.

Die Bayern pressten von Beginn an hoch und wollten die Leverkusener früh unter Druck setzen. Die Mannschaft von Bosz verfolgte einen ähnlichen Matchplan. In der 8. Minute die erste Großchance für die Bayern. Gnabry enteilte Tah und setzte seinen Schuss an den Außenpfosten. Der Gegenangriff der Leverkusener bescherte das 0:1 aus Münchner Sicht. Volland spielte den Ball in den Lauf von Baily, der Martinez davonrannte und die Kugel überlegt ins rechte Eck einschob. In der Folge war das Pressing der Leverkusener extrem. Manuel Neuer bewahrte die Bayern in Minute 25 vor einer möglichen Entscheidung. Nach der Dominanz der Leverkusener trafen die Bayern selbst. In der 33. Minute schoss Thomas Müller aus zentraler Position den Ball, der noch von einem Leverkusener abgefälscht wurde, in die Maschen. In der 35. Minute aber die Reaktion der Leverkusener! Volland passte den Ball zu Bailey, der ihn anschließend wieder zurückspielte. Bailey überlief Martinez und traf am Ende zur 2:1 Führung aus Leverkusener Sicht ins Tor. Die Bayern probierten vor dem Pausentee nochmal alles. Serge Gnabry hatte den Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff auf dem Fuß. Der deutsche Nationalspieler traf leider nicht ins Tor. Die Bayern mussten daher mit dem knappen Rückstand in die Kabine gehen.

2. Zweiter Durchgang!
Goretzka köpfte wenige Momente nach dem Wiederanpfiff am Tor vorbei (46.). In der 55. Minute scheiterte Robert Lewandowski mit seinem Versuch vom Strafraumeck. Auch der Volleyschuss von Perisic brachte leider nichts ein (58.). Auch Lewandowski und Müller fanden in der 60. Minute in Hradecky ihren Sieger. Die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs war ein Chancenfestival. Die Münchner hätten mittlerweile eine Führung verdient gehabt, liefen aber weiterhin mit dem Rückstand hinterher. Die Leverkusener konzentrierten sich zunehmend auf das Verteidigen. Abschlüsse der Bosz – Elf waren selten. In der 77. Minute köpfte Goretzka den Ball nach einer wunderschönen Flanke nur an das Aluminium. Der Pfosten stand leider im Weg. In der 82. Minute trat Coutinho in den Strafraum ein. Tah zog die Notbremse und stoppte den Brasilianer mit einem bösen Foul. Der Schiedsrichter zeigte ohne zu zögern den Roten Karton. Die Bayern blieb noch knapp 8 Minuten die Chance auf den Ausgleich. Die Bayern spielten sich einige Chancen heraus. In der zweiten Minute der sechsminütigen Nachspielzeit traf Robert Lewandowski leider nur die Unterkante der Querlatte. Es war an diesem Abend zum Verzweifeln. Der Ball wollte einfach nicht oft ins Tor! Nach 96 Minuten pfiff der Unparteiische ab. Der FC Bayern verlor das erste Spiel in der Ära Flick mit 2:1 zuhause gegen Leverkusen. Die Bayern reisen mit einem Vierpunkterückstand nächsten Samstag zum Tabellenersten aus Gladbach, wo sie die Chance haben an die Fohlen bis auf einen Zähler heranzurücken. Den Vorbericht zu diesem Kracher gibt es am Freitag!

Jetzt wünsche ich euch allen noch eine schöne Restwoche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes