FC Bayern und RB Leipzig trennen sich 0:0 im Topspiel!

Der deutsche Rekordmeister kam im Spitzenspiel gegen RB Leipzig am Sonntagabend nicht über ein 0:0 heraus. Mit diesem Punkt können die Münchner nach 90 Minuten zufrieden sein.

1. Aufstellung und 1. Halbzeit!
Hansi Flick nahm im Vergleich zum Pokalspiel zwei Änderungen vor. Das Mittelfeldtrio Kimmich, Thiago und Goretzka durften wieder von Beginn an ran. Mittelfeldakteur Tolisso und Leihspieler Coutinho mussten wieder auf der Bank Platz nehmen.

Der FC Bayern dominierte vom Anstoß weg das Spielgeschehen. Trotz Pressing der Gäste entwickelte sich der Rekordmeister zahlreiche Halbchancen, die allesamt aber ungenutzt blieben. Die Partie war noch keine Viertelstunde alt, da hatten die Münchner bereits sechs Eckbälle getreten. Nach 15 Minuten kam der Gegner besser ins Pressing und versuchte selbst durch ihr Umschaltspiel gefährlich zu werden. Das Spiel ging jetzt hin und her. Die Bayern schafften es häufig über den Flügel durchzubrechen, spielten aber den letzten, den entscheidenden Pass zu ungenau. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte der polnische Robert Lewandowski, als er nach Müllers Flanke in Upamecano seinen Meister fand. Dieser klärte die Kugel noch zur Ecke. Der erste Durchgang war aus Münchner Sicht ordentlich bis ins letzte Spieldrittel. Mit El einem torlosen 0:0 ging es in die Kabine.

2. Zweiter Durchgang
Ohne personelle Wechsel starteten beide Teams in die zweite Hälfte. Leipzig erwischte vom Anstoß weg den besseren Start. Das Nagelsmann-Team zeigte sich mutiger als noch im ersten Durchgang und ließ Bayern kaum mehr eine Chance sich von hinten herauszukombinieren. Diese operierten nun mit langen Bällen hinter die Kette zu kommen. Die Luftzweikämpfe gewannen allerdings zumeist die Leipziger, die 30 Minuten vor Ende in der Person von Werner und Sabitzer die Führung auf dem Fuß hatten. Beide hatten nur noch den Torhüter vor sich, scheiterten aber dennoch. Die beste Chance auf Münchner Seite hatte Leon Goretzka, der sich nach dem Spiel mit einem Post sogar entschuldigte. Der Ex- Schalker stand frei vor dem Keeper, der den Schuss parieren konnte. In der letzten Spielphase war beiden Teams anzumerken, dass niemand Risiko gehen wollte und mit dem Punkt im Topspiel leben konnte. Dieses pfiff Marco Fritz nach 93 Minuten ab.

Der deutsche Rekordmeister und RB Leipzig teilten sich die Punkte. Das Ergebnis ist unter dem Strich gerecht. Der Tabellenführer aus München (43 Punkte) trifft an diesem Sonntag (15:30 Uhr) auf Köln. Den Vorbericht zu diesem Spiel gibt es am Samstag!

Jetzt wünsche ich euch allen noch eine gute Schul- und Arbeitswoche!

Euer Red Eagles Mitglied Johannes