FC Bayern vor Spiel bei Lokomotive Moskau

Liebe Red Eagles,
Die Englischen Wochen gehen aufgrund der Corona-Pandemie und einem verspäteten Saisonbeginn weiter. Bereits morgen um 18:55 Uhr (live auf DAZN) trifft der FC Bayern auswärts in der Königsklasse auf Lokomotive Moskau. In diesem Vorbericht geht es um die Reise, den Kader, die Aufstellung sowie die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz vor dem Spiel mit Thomas Müller (31) und Hansi Flick (55).


36 Stunden-Trip nach Moskau
Der deutsche Rekordmeister hielt heute Vormittag um 10:30 Uhr das Abschlusstraining noch in München ab. Um 14:30 Uhr hob die Lufthansa-Maschine nach Moskau ab und landete um 17:15 (19:15 Ortszeit) in Russland. Danach ging es ins Hyatt Regency Petrovsky Park, unweit des Dynamo-Stadions. Bereits morgen Abend um 23:30 Uhr (Ortszeit 1:30 Uhr) fliegen die Münchner zurück nach Deutschland, landen mit Sondergenehmigung um 2 Uhr in München. Danach geht es noch in der Nacht zum Corona-Test (gegen 3 Uhr) von Mannschaft und Staff!

Gnabry im Kader
Gute Nachrichten: Serge Gnabry (25) wurde falsch positiv getestet. Der Nationalspieler wurde aufgrund vier negativen Corona-Tests sowie zwei negativer Antikörper-Tests am Sonntag aus der Quarantäne entlassen. Nicht dabei sind Alphonso Davies (19/Bänderriss am rechten Sprunggelenk) und Tanguy Nianzou (18), der ohnehin für die Gruppenphase nicht nominiert wurde.

Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Thomas Müller und Hansi Flick vor dem Spiel bei Lokomotive Moskau

Müller betont: „Wir freuen uns, dass unser Wettbewerb wieder ansteht. Wir wollen den Flow, in dem wir uns befinden, fortsetzen. Wir sind guter Dinge, die Mannschaft ist gut drauf, die Vorzeichen sind positiv.“ Zum Programm. „Man muss sagen, außer den zwei, drei Spielen, die dazu gekommen sind, ist die Belastung aus meiner Sicht ähnlich wie in den vorigen Saisons. Das war immer eine harte Zeit. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich mehr Spiele sind. Es darf aber nicht noch ein Wettbewerb künstlich erfunden werden. Diese Müdigkeitsdebatte wird oft verwendet, wenn man sich die Leistungen auf dem Platz sonst nicht erklären kann. Für mich persönlich ist das auch eine Herausforderung. Ich versuche, viel zu schlafen, gut zu essen. Die trivialen Dinge, die man als Mensch machen sollte, um sich gut zu erholen. Und wir haben hier eine top Betreuung.“ So motiviert man sich. „Es ist ja nicht so, dass wir uns quälen müssen, um Fußball zu spielen. Es macht uns in vielen Phasen des Spiels ja Spaß, vor allem uns Offensivspielern. Die Motivation ist von selbst da und in der aktuellen Phase, in der wir uns befinden, ist es nicht so schwierig, darauf einzugehen. Es fällt uns leicht, von Anfang an gleich aggressiv zu sein, kreativ nach vorne. Meistens sind wir zufrieden.“ Zu Zielen.
„Man nimmt sich vor einem Spiel nicht vor, irgendwelche Torrekorde erreichen zu wollen. Das ist der falsche Ansatz und wäre auch überheblich. Es geht erstmal darum, das Spiel zu gewinnen.“ Triple-Verteidigung im Bereich des Möglichen.
„Der FC Bayern ist immer ein Kandidat, wir waren im Frühjahr immer mit dabei. Aktuell fühlen wir uns sehr, sehr stark, aber das wird uns im März und April, wenn die K.o.-Spiele sind, nicht weiterhelfen. Ich traue das aber dem Verein und der Mannschaft zu.“

Flick: „Thomas hat in der Länderspielpause eine ganze Woche frei und Zeit gehabt, alles auf 100 Prozent zu laden. Er ist gegen Frankfurt etwas früher runtergekommen.“ Zu Roca.
„Wir schauen, was im Spiel notwendig ist und orientieren uns daran. Von daher, war es noch nicht so, dass wir ihn haben spielen lassen in der Bundesliga oder Champions League. Aber das wird kommen.“ So spielt Gegner Moskau.
„Es ist eine der formbeständigsten Mannschaften in der russischen Liga. Sie haben die wenigsten Tore bekommen und in der Offensive sehr, sehr gute Spieler mit Smolov und Eder. Da müssen wir aufpassen und konzentriert agieren, das wird sicher eine Aufgabe. Es ist eine Mannschaft, die durchaus weiß, in der Offensive Akzente zu setzen.“
Lob für Musiala und Tolisso.
„Unser Plan ist ganz klar, dass wir ihn step by step entwickeln. Er hat gute Qualitäten, gute Voraussetzungen, aber es gibt auch Dinge, die wir noch verbessern müssen.
Coco ist in einer guten Form, er hat die Qualität, Box-to-Box zu gehen, in den wichtigen Zonen zu sein. Es ist einfach wichtig, dass er Spaß am Fußball hat und das auch zeigt.“
Die persönliche Bedeutung der Königsklasse. „Für mich ist die Bundesliga die Basis, der Alltag. Sie ist dafür verantwortlich, dass wir in der Champions League spielen können. Mit den letzten drei Spielen war ich sehr zufrieden. Klar ist die Champions League etwas Besonderes und wir wollen auch versuchen, dass wir dieses Jahr möglichst erfolgreich sind.“ Über Sané.
„Es gibt noch einiges an Luft nach oben. Das Tor hat er sensationell gut gemacht, aber es gibt noch einiges, das er verbessern kann.“

Außer den oben erwähnten Akteuren ist der restliche Kader fit und einsatzbereit. Man darf gespannt sein, wem Flick das Vertrauen für die Startelf schenkt.

So könnte Bayern spielen: Neuer – Pavard, Süle, Alaba, Hernandez – Kimmich, Goretzka – Coman, Müller, Gnabry – Lewandowski


Der FC Bayern trifft morgen 18:55 Uhr auswärts auf Lokomotive Moskau. Das Schiedsrichtergespann kommt aus Rumänien. Der Hauptoffizielle Schiedsrichter ist Istvan Kovacs. Ihm assistieren Ovidiu Artene und Vasile Florin Marinescu. Der Vierte Offizielle heißt Marius Avram. Als Videoschiedsrichterassistenten fungieren Alejandro Hernandez und Guillermo Cuadra Fernández.

Jetzt wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche und einen schönen Nationalfeiertag!


Euer Red Eagles Mitglied Johannes