Sonderbericht: Das Kovač – Aus!

Niko Kovac ist seit Sonntagabend nicht mehr Trainer des FC Bayern! Im exklusiven Sonderbericht beschäftigen wir uns mit Kovac letztem Arbeitstag, wie ich die Nachricht erfahren habe, wer Interimsnachfolger wird, welche Trainerkandidaten als Nachfolge gehandelt werden.

1. Der letzte Arbeitstag!
Niko Kovac fährt um 7:56 in die Besuchergarage an die Säbener Straße ein. Kovac wählt die Besuchergarage, um unerkannt zu bleiben. Die Kapitäne kommen zwischen 5 und 30 Minuten nach Treffpunkt. Lewandowski kommt um 8:59 als letzter Mann an der Säbener Straße an. Während Hansi Flick um 9:30 das Training vorbereitet, zeigt Niko Kovac seinen Jungs 25 Szenen aus dem Frankfurt – Spiel und spricht an, was es zu verbessern gilt. Um 10:14 schreitet Kovac auf den Trainingsplatz und leitet das Reservistentraining. Vor bzw. nach dem Training finden Einzelgespräche statt. Kovac verabschiedet seine Spieler bis Dienstag, da er den Stars am Montag frei gibt, um die Köpfe freizubekommen. Er rät ihnen nichts zu lesen. Während Kimmich um kurz nach 11:00 die Säbener Straße verlässt, bleibt Kovac noch länger. Er verlässt seinen Arbeitsplatz als letzter um kurz vor 15:00. Sein Bruder reist fast eine Dreiviertelstunde eher ab. Am späten Nachmittag treffen sich die Bosse zusammen mit dem Sportdirektor und Niko Kovac zu einer Krisensitzung. Die Bosse erklären Niko Kovac, dass Sie nicht mehr an die Wende glauben und Kovac nicht mehr für den richtigen Trainer halten. Niko Kovac bieten den Bossen daher den Rücktritt an, da er in diesem geheimen Gespräch für die Talfahrt der letzten Wochen verantwortlich gemacht worden ist. Wenn er das Problem ist, bietet er den Rücktritt an, soll Kovac gesagt haben. Eine tolle Geste! Nach 19:00 beendet man das Gespräch mit dem einvernehmlichen Ergebnis, dass Niko und Robert Kovac fortan nicht mehr Bayerntrainer sind.

2. Wie ich das Kovac – Aus erfahren habe!
Wie an fast jedem Sonntagabend schaue ich die Sendung Sky 90. Während der Sendung erreichen mich gegen 20:15 erste Gerüchte über das Handy, dass Niko Kovac entlassen ist. Zur selben Zeit wie die des BILD – Tweets frage ich bei Christian Falk privat nach, ob diese Gerüchte wirklich stimmen. Er gibt mir grünes Signal. Um 20:39 meldet die BILD das Kovac – Aus. Der FC Bayern bestätigt die Meldung um 20:52 in einer Pressemitteilung.

3. Der Interimsnachfolger
Der Interimsnachfolger ist Hansi Flick. Er wird das Team bis auf weiteres als Interimstrainer übernehmen. Flick leitet morgen das Abschlusstraining vor dem Spiel in der Championsleague gegen Olympiakos Piräus. Flick wird auch gegen Borussia Dortmund als Interimstrainer an der Seitenlinie stehen. Die Pressekonferenz mit Joshua Kimmich und Hansi Flick findet morgen um 13:30 an der Säbener Straße statt. Hansi Flick gilt als perfekte Interimslösung, da er sowohl die Spieler gut kennt und spanisch und Englisch beherrscht. Als Co – Trainer wird Tiger Hermann Gerland Flick unterstützen. Gerland gilt als sehr beliebt in der Mannschaft. Beide Trainer werden mindestens in den kommenden zwei Spielen die Bayern versuchen wieder in die Erfogsspur zu bringen.

4. Wer wird Nachfolger?
Jupp Heynckes wird es mit Sicherheit nicht! Davon ist auszugehen! Uli Hoeneß sagt, dass die Trainerfrage bis zum Düsseldorf- Spiel geklärt sein wird. Als heißeste Kandidaten gelten Ten Hag, Ralf Rangnick und Arsene Wenger. Ten Hag jedoch gibt am Montagabend bekannt, dass er auf jeden Fall diese Saison bei Ajax bleibt. Ten Hag kennt die Bayern durch sein Amt bei der 2. Mannschaft und gilt aufgrund seines guten taktischen Verständnisses als heißer Kandidat für eine Kovac – Nachfolge. Ten Hag spricht außerdem sehr gut Deutsch und Englisch. Der zweite Kandidat ist Ralf Rangnick. Rangnick ist frei und hat aktuell keine Trainerstation. Der Head of International Rel gilt als guter Analytiker und könnte das Traineramt schon in der Länderspielpause übernehmen. Der dritte Kandidat ist Arsene Wenger. Arsene Wenger spricht 5 Sprachen, darunter auch Deutsch. Wenger ist sehr erfahren und bereit auch nur Chef bis zum Sommer zu sein. Möglich sind alle drei Optionen, wobei nur die ersten beiden Trainer auf lange Sicht sind.
Allegri ist aufgrund seiner geringen Deutschkenntnisse kein wirklicher Kandidat. Mourinho ist ebenso wenig ein Kandidat für das Traineramt.

4. Das schickt Niko Kovac an seine Mitarbeiter!
Mehr als nur ein Abgang mit Stil!

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FC Bayern,

Sie haben die Nachricht sicherlich schon gehört: unsere Zeit als Trainer/Co-Trainer unseres Klubs ist zu Ende. Weil eine persönliche Verabschiedung bei über 1.000 Kolleginnen und Kollegen schwierig ist, und wir der Mannschaft vor den beiden wichtigen Spielen gegen Olympiakos Piräus und Borussia Dortmund die nötige Ruhe und Konzentration ermöglichen möchten, wählen wir diesen Weg per Email.

Wir sagen von Herzen „Dankeschön“. Sie alle haben mich und meinen Bruder herzlich an der Säbener Straße aufgenommen, waren immer für uns da und haben uns in dieser Zeit stets unterstützt, wo auch immer wir Hilfe benötigt haben.

Wir danken Ihnen allen für viele persönliche Begegnungen und Gespräche. Der gemeinsame Gewinn der Meisterschaft, des DFB-Pokals und des Supercups wird uns allen in schöner Erinnerung bleiben.

Ihnen/Euch allen persönlich, dem Klub und unserer Mannschaft alles, alles erdenklich Gute!

Wir werden den FC Bayern selbstverständlich als Fans weiterhin begleiten!

Alles Liebe und herzliche Grüße,

Niko & Robert Kovac

Ich möchte Niko Kovac am Ende dieses Sonderberichts für seine Menschlichkeit und sein Engagement bedanken. Kovac hat zwei Titel beim FC Bayern geholt und ist immer Mensch geblieben. Er hat sich authentisch gezeigt und ist trotz seines Drucks immer ruhig geblieben. Ich habe ihn nach Heynckes als den menschlichsten Bayerntrainer gesehen. Ich wünsche Niko und Robert Kovac alles Gute für die Zukunft! Uli Hoeneß hat heute mit Niko telefoniert und hat das Gefühl, dass Niko wirkt, wie wenn ein unglaublicher Druck abgefallen ist.

Schönen Abend!
Euer Red Eagles Mitglied Johannes